Prof. Dr. Ulrike Morgenstern

  • Professorin für Pädagogik im Gesundheitswesen

Lehrgebiete

Fachdidaktik und Methodik der Pflege- und Gesundheitsberufe

Empirische Bildungsforschung im Gesundheitswesen

Pädagogische Anthropologie und Psychologie

Steuerung von Lernprozessen

Fachdidaktische Modelle und Differenzierung

Gesundheitsförderung und Prävention

Pflegewissenschaft

Vita

Prof. Dr. Ulrike Morgenstern ist diplomierte Pflegepädagogin und examinierte Lehrerin für Sport für die die Sekundarstufe II. Am Institut für Sportmedizin und Gesundheitsprävention der Universität Potsdam hat sie zum „Zusammenhang von Motorik und Kognition“ promoviert. Zuletzt war sie als Professorin für Gesundheits- und Medizinpädagogik an der Internationalen Hochschule, der SRH Hochschule und an der Medical School Berlin tätig. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Pädagogik, Interprofessionelles Lehren & Lernen und die Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe, Bildungsforschung, Evidence Based Nursing (EBN), Gesundheit und Prävention, (Fach-)Didaktik, Anatomie und Physiologie sowie Tätigkeiten in hochkomplexen Bereichen der Pflege.

Aktuell forscht Prof. Dr. Ulrike Morgenstern zur interdisziplinären Gesundheitsversorgung und zur interprofessionellen Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte sowie zur aktivierenden Pflege bei Demenz & Depression bei Pflegebedürftigen. Vor ihrer akademischen Laufbahn hat sie 10 Jahre in der Anästhesie und auf der Intensivstation gearbeitet und war weitere 10 Jahre an verschiedenen Bildungseinrichtungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe tätig.

  • Forschungsprojekt „Demenz - Intervention - Kurz - Effektiv (DIKE)“
  • Forschungsprojekt „Interprofessionelle Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte zur Arbeit an Haltungen für eine bessere Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der Notfallaufnahme (IFLAMM)“
  • Prävention für ältere Menschen mit beginnender Demenz - eine geschlechtsensible Online-Aktivierung in Pflegeinrichtungen (DEPRA)
  • „Partizipative digitale Didaktik in den Gesundheitsberufen“ (BMBF)
  • „Hybride Lehre an Hochschulen - Die Perspektive Studierender auf die Gestaltung der hybriden Lehre“
  • Jochum, T./Schubert, R./Morgenstern, U. (2015): Ich bin doch nicht verrückt!: Mehr Wissen über Demenz, Alzheimer, Vergesslichkeit, Gera.
  • Morgenstern, U. (2017): Brain-Gym® bei Demenz - Ein aktivierendes Konzept zur Konzentrationssteigerung und Verbesserung der Alltagskompetenzen, Trier.
  • Morgenstern, U. (2017): Poster: Kompetenzorientierte Lehrerbildung in der Medizinpädagogik: Praxisbezogen und interprofessionell im Rahmen der Hochschullehre, Bochum.
  • Morgenstern, U. (2017): Lehrerbildung in der Medizinpädagogik - forschungsorientiert und interprofessionell, Deggendorf.
  • Morgenstern, U. (2014): Zum Zusammenhang von Motorik und Kognition bei Vorschulkindern, Erfurt.
  • Morgenstern, U./Göhler, J./Süßmilch, M. (2019): Interprofessionelle Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der zentralen Notaufnahme: 05.04-06.04.2019, Internationales Congress Center Dresden.
  • Morgenstern, U./Ketelhut, K. (2016): Konzentrationssteigerung zum Erhalt der Alltagskompetenz bei Demenz, Internationales Congress Center Dresden.
  • Senglaub, K./Morgenstern, U./Ketelhut, K. (2019): Die Aktivierung von älteren und hochaltrigen Menschen mit Demenz durch das Brain-Gym®-Konzept mit Musik, Klagenfurt.
  • Süßmilch, M./Morgenstern, U. (2018): Interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Notfallaufnahme von Menschen mit Migrationshintergrund, Basel.
  • PETZOLD, H; HOCHHEIM, Natascha; MORGENSTERN, Ulrike: Untersuchungen von Pflegepädagogik-Studentinnen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Tod in der Krankenpflegeausbildung an einer Berliner und einer Züricher Ausbildungseinrichtung. In: BRÄHLER, Elmar, et al. (Hrsg.): Psychologie und Soziologie in der Medizin : Wissenschaftliche Beiträge zum gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie sowie zum 3. International Symposium on Psychoneuroimmunology. Giessen : Psychosozial-Verl. (Reihe "Forschung psychosozial"), 1996.
  • MORGENSTERN, Ulrike; HOCHHEIM, Natascha: Auseinandersetzung mit Sterben und Tod in der Pflegeausbildung. In: Jahrbuch 2 der Pflege- und Gesundheitsfachberufe, S. 525–548, 1997.
  • BITTMANN, Frank; MORGENSTERN, Ulrike: Der feinmotorische Entwicklungsstand dreijähriger Kinder in Abhängigkeit sozialer Strukturen. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 54. Jahrgang, S. 74, 2003.
  • KETELHUT, Kerstin, et al.: Vergleichsuntersuchung über Körpermaße und motorische Fähigkeiten bei Kindern. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 54. Jahrgang, 7/8, S. 89, 2003.
  • SCHEFFLER, Christiane; KETELHUT, Kerstin; MORGENSTERN, Ulrike: Körperliche und motorische Entwicklung von Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft. In: Anthropologischer Anzeiger 62. Jahrgang, Nr. 4, S. 421–428, 2004.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Zum Zusammenhang von Motorik und Kognition bei Vorschulkindern. Potsdam, Universität Potsdam, Institut für Sportwissenschaft. Dissertation. 2007. URL https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/1464 – Überprüfungsdatum 29.03.2015.
  • DOHNKE, Jan, et al.: Interdisziplinäre Fortbildung Neurologie. URL https://www.dbfk.de/media/docs/download/Allgemein/Interdisziplinaere_Fortbildung_Neurologie_2011.pdf – Überprüfungsdatum 25.07.2016, 2011.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KETELHUT, Kerstin; RÖSLER, Diana: Konzentrationssteigerung zum Erhalt der Alltagskompetenz bei Demenz. In: Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie 50. Jahrgang, Nr. 1, S. 28–34, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike, et al.: Gymnastik macht graue Zellen bunt. In: Aktivieren - Das Magazin für die Soziale Betreuung, Nr. 4, S. 32–35, 2015.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KOCH, Sebastian: Von Eulen und Denkmützen – Studienprojekt: Bewegungsübungen bei Demenz : Bewegungsübungen bei Demenz. In: physiopraxis 13. Jahrgang, 11/12, S. 54–57, 2015.
  • MORGENSTERN, Ulrike ; LABORGE, Denise: Medikamentengabe mit Auswirkung auf die Konzentration bei an Demenz Erkrankten : Ein vernachlässigtes Problem. URL https://www.bibliomed-pflege.de/news/29307-ein-vernachlaessigtes-problem – Überprüfungsdatum 17.01.2022, 2015.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SPINDLER, Nicole: Brain-Gym bei Demenz. In: Die Schwester, der Pfleger 54. Jahrgang, Nr. 2, S. 94–95, 2015.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Der Einsatz des Brain-Gym-Konzepts nach Dennison bei demenziell erkrankten Menschen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. In: Psych.Pflege Heute 21. Jahrgang, Nr. 02, S. 66 – Überprüfungsdatum 30.08.2016, 2015.
  • GRUBE, Liane; MORGENSTERN, Ulrike: Auszubildende im OP : Mehr Handlungskompetenz durch Theorie-Praxis Transfer. In: PADUA 11. Jahrgang, Nr. 5, S. 349–355, 2016.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KETELHUT, Kerstin: Konzentrationssteigerung zum Erhalt der Alltagskompetenz bei Demenz (Interprofessioneller Gesundheitskongress - HeilberufeSCIENCE-Sympsoium). Internationales Congress Center Dresden, 2016. URL http://www.gesundheitskongresse.de/dresden/2016/dokumente/Abstracts-Poster-6.-HeilberufeSCIENCE-Symposium.pdf – Überprüfungsdatum 30.07.2016, 2016.
  • HEMBERGER, Christina; MORGENSTERN, Ulrike: Praxisorientierte und interprofessionelle Lehre in der Medizinpädagogik. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 3. Jahrgang, Nr. 3, S. 18–24, 2016.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KOCH, Sebastian: Brain-Gym : Studienprojekt: Bewegungsübungen bei Demenz. In: ergopraxis 9. Jahrgang, Nr. 6, S. 28–31, 2016.
  • MORGENSTERN, Ulrike; LABORGE, Denise; KOCH, Sebastian: Zwickmühle: Medikation bei Demenz. In: Psych.Pflege Heute 22. Jahrgang, Nr. 02, S. 80–87, 2016.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SCHEERER, Melanie: Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 69. Jahrgang, Nr. 1, S. 20–24, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KETELHUT, Kerstin: Brain-Gym® bei Demenz: Ein aktivierendes Pflegekonzept zur Konzentrationssteigerung und Verbesserung der Alltagskompetenzen in ambulanten Betreuungseinrichtungen. In: PRCHAL, Katarina, et al. (Hrsg.): Pflege zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung : Beiträge zur Pflegediskussion. Hamburg : Dr. Kovač (Schriftenreihe Pflegewissenschaft in Forschung und Praxis, Band 9), S. 113–133, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Lehrerbildung in der Medizinpädagogik - forschungsorientiert und interprofessionell. 08.09.2017 (Lernwelten 2017 - 17. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik). Deggendorf, 2017. URL www.lernwelten.info – Überprüfungsdatum 26.11.2017, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike; HEMBERGER, Christina: Interprofessionelle Fortbildung "Aktivierung bei Demenz". In: PRCHAL, Katarina, et al. (Hrsg.): Pflege zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung : Beiträge zur Pflegediskussion. Hamburg : Dr. Kovač (Schriftenreihe Pflegewissenschaft in Forschung und Praxis, Band 9), S. 171–186, 2017.
  • HEMBERGER, Christina; MORGENSTERN, Ulrike: Praxisorientiert und interprofessionell : Lehre in der Medizinpädagogik. In: PADUA 12. Jahrgang, Nr. 1, S. 53–58, 2017.
  • GRUBE, Liane; MORGENSTERN, Ulrike; KOCH, Sebastian: Lernen und arbeiten im Schüler-OP. In: Im OP 7. Jahrgang, Nr. 02, S. 78–82. URL http://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0042-121396.pdf – Überprüfungsdatum 22.09.2020, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Den Übergang in den Lehrerberuf erleichtern - Eine praxisorientierte Didaktik der Gesundheitsberufe. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 69. Jahrgang, Nr. 5, S. 192–197, 2017.
  • SCHEERER, Melanie; MORGENSTERN, Ulrike: Die Problemlöser von Morgen : Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. In: PADUA 12. Jahrgang, Nr. 3, S. 211–215, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Aktivierende Pflege und Physiotherapie bei Menschen mit Demenz. In: Psych.Pflege Heute 23. Jahrgang, Nr. 03, S. 123–127, 2017.
  • GRUBE, Liane; KOCH, Sebastian; MORGENSTERN, Ulrike: Handlungsorientierte Ausbildung in der Praxis der Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenten. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 4. Jahrgang, Nr. 3, S. 238–247, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SCHEERER, Melanie: Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege - eine innovative Lernmethode? In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 4. Jahrgang, Nr. 3, 217-223, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Den Übergang in den Lehrerberuf erleichtern - Eine praxisorientierte Didaktik der Gesundheitsberufe. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 4. Jahrgang, Nr. 4, S. 74–82, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Lehrerbildung in der Medizinpädagogik forschungsorientiert und interprofessionell : Ein Erfahrungsbericht. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 5. Jahrgang, Nr. 1, S. 8–16, 2018.
  • FRIEDRICH, Anett; MORGENSTERN, Ulrike: Lernbedingungen für Auszubildende mit Migrationsgeschichte in den Altenpflegeausbildung - Möglichkeiten zur Beurteilung und Förderung der Sprachkompetenz. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 5. Jahrgang, Nr. 2, S. 124–136, 2018.
  • SPITZNER, Katja; MORGENSTERN, Ulrike: Demenzsensible Versorgung. In: Im OP 8. Jahrgang, Nr. 02, S. 59–63, 2018.
  • MORGENSTERN, Ulrike; GÖHLER, Julia; SÜßMILCH, Michél: Interprofessionelle Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der zentralen Notaufnahme : 05.04-06.04.2019 (7. Interprofessioneller Gesundheitskongress - HeilberufeSCIENCE-Sympsoium). Internationales Congress Center Dresden, 2019. URL http://www.gesundheitskongresse.de/dresden/2019/dokumente/Hauptprogramm-7.-Interprofessioneller-Gesundheitskongress.pdf – Überprüfungsdatum 12.04.2019, 2019.
  • SÜßMILCH, Michél; MORGENSTERN, Ulrike; GÖHLER, Julia: Eine qualitative Studie zur Exploration interprofessioneller und interkultureller Problemfelder als Grundlage eines Fortbildungskonzeptes für Lehrkräfte. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 6. Jahrgang, Nr. 1, S. 31–41. URL www.pflegemagazin.de/care/einzelartikel.php?journal=journal_pdg&id=198, 2019.
  • GLOYER, S. Milena, et al.: Wann Sie bei geriatrischen Patienten an eine Depression denken sollten. In: Geriatrie-Report 14. Jahrgang, Nr. 2, S. 38–48, 2019.
  • SEILER, Bianca; MORGENSTERN, Ulrike: Aktivierende Pflege für Menschen mit Demenz. In: Psych.Pflege Heute 25. Jahrgang, Nr. 05, S. 236–242, 2019.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SEILER, Bianca: Der Einsatz von Aktivierungskonzepten in Pflegeheimen bei älteren und hochaltrigen Menschen mit Demenz. In: Pflegewissenschaft 21. Jahrgang, 11/12, S. 451–461. URL https://www.pflegemagazin.de/care/einzelartikel.php?journal=journal_pw&id=2109#, 2019.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Innovative Bildungskonzepte für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für die Intensivpflege und Anästhesie. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 6. Jahrgang, Nr. 4, S. 233–235. URL https://xn--zeitschrift-gesundheitspdagogik-ewc.info/online-ausgabe/archiv/aktuelle-ausgabe/230-editorial – Überprüfungsdatum 04.01.2020, 2019.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SÜßMILCH, Michél: Interprofessionelle Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der Notaufnahme : Die qualitative Evaluation eines Workshops für Lehrkräfte zugunsten einer differenzierten Haltung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 6. Jahrgang, Nr. 4, S. 249–265. URL https://www.xn--zeitschrift-gesundheitspdagogik-ewc.info/online-ausgabe/archiv/aktuelle-ausgabe/233-interprofessionelle-gesundheitsversorgung-von-menschen-mit-migrationshintergrund-in-der-notaufnahme-die-qualitative-evaluation-eines-workshops-fuer-lehrkraefte-zugunsten-einer-differenzierten-haltung – Überprüfungsdatum 04.01.2020, 2019.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Implementierung von aktivierenden pflegerischen Konzepten für Menschen mit Demenz. In: Psych.Pflege Heute 26. Jahrgang, Nr. 01, S. 15–22, 2020.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Erlaubt der Gesundheitszustand von Menschen mit Demenz eine körperliche Aktivierung? In: Psych.Pflege Heute 26. Jahrgang, Nr. 02, S. 80–83, 2020.
  • KRÜGER, Nicole; MORGENSTERN, Ulrike: Einflussfaktoren auf die Übernahme der Lehrerinnenrolle in der Phase des Berufseinstiegs in der Medizinpädagogik. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 7. Jahrgang, Nr. 1, S. 32–47, 2020.
  • MORGENSTERN, Ulrike; JESCHKE, Peggy: Pädagogische Kompetenzentwicklung im Studiengang Medizinpädagogik. In: Bildung und Beruf 3. Jahrgang, Nr. 10, S. 326–335, 2020.
  • MORGENSTERN, Ulrike; JESCHKE, Peggy: Die Entwicklung der pädagogischen Kompetenz in der Dimension Unterricht bei Studierenden der Medizinpädagogik durch eine handlungsorientierte Lehre. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 7. Jahrgang, 3-2020, S. 235–249, 2020.
  • SIEGER, Margot; MORGENSTERN, Ulrike: Transformationsprozesse in der Pflege-Bildung : Im Fokus die hochschulische Bildung und die Curriculumsentwicklung für die Ausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 7. Jahrgang, Nr. 4, S. 271–285, 2020.
  • MORGENSTERN, Ulrike; RIEDEL, Stefan: Der physische und psychische Gesundheitszustand älterer und hochaltriger Menschen mit Demenz in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen : Ergebnisse der Eingangsuntersuchung im Rahmen eines Forschungsprojektes zur therapeutischen Aktivierung älterer und hochaltriger Menschen mit Demenz. In: Pflegewissenschaft 22. Jahrgang, Nr. 6, S. 403–415, 2020.
  • MORGENSTERN, Ulrike; RIEDEL, Stefan: Geschlechtssensible Aktivierung von demenziellen Menschen in Pflegeeinrichtungen. In: PPH 27. Jahrgang, Nr. 05, S. 231–236, 2021.
  • MORGENSTERN, Ulrike; RIEDEL, Stefan: Aktivierung von multimorbiden, dementiellen Menschen in Pflegeeinrichtungen. In: Pflegewissenschaft 23. Jahrgang, Nr. 6, S. 401–407. URL https://www.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/intranet/detail.php?dokument_nr=229212. – Überprüfungsdatum 12.01.2022, 2021.
  • OLTERSDORF-STEFFAN, Sabine; MORGENSTERN, Ulrike: Die ländliche ambulante Versorgung älterer Menschen während der Coronapandemie. In: PPH 28. Jahrgang, Nr. 04, S. 183–190, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike; RUSTEMEIER-HOLTWICK, Annette: Hybride Lehre : Der Blick der Studierenden auf Rahmenbedingungen, Medien und Medienkompetenz der Lehrenden. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 9. Jahrgang, Nr. 3, S. 149–157, 2022.
  • FREISMUTH, Christian; MORGENSTERN, Ulrike: Die Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern mit Demenz. In: PPH 28. Jahrgang, Nr. 02, S. 84–88, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Präsenz und Online - so gelingt die hybride Lehre. In: Pflegezeitschrift 75. Jahrgang, Nr. 12, S. 36–39, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike; RUSTEMEIER-HOLTWICK, Annette: Hybride Lehre an Hochschulen des Gesundheitswesens : Eine empirische Erhebung zu Chancen und Barrieren aus Sicht der Studierenden. In: Hochschulmanagement 17. Jahrgang, 3+4, S. 66–71, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Hybrid Studieren - Wie gelingt das? In: Die Schwester, der Pfleger 61. Jahrgang, Nr. 12, S. 72–73, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Wie gelingt hybride Lehre, um Lehrkräfte im Gesundheitswesen zu befähigen Gesundheitsberufe gut auszubilden? Peer-Review-Verfahren. In: SCHWENDEMANN, Hanna, et al. (Hrsg.): Die Herausforderungen der Baby-Boomer Generation, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SON, Stefanie: Die Verkürzung von Wartezeiten für Patient_innen und D1460 Die Verkürzung von Wartezeiten für Patient_innen und die Verbesserung der Ergebnisqualität im Krankenhaus durch interprofessionelle Lösungsansätze im Pflegemanagement. In: BETTIG, Uwe, et al. (Hrsg.): Management Handbuch Pflege. 1. Auflage. Heidelberg, Neckar : medhochzwei Verlag, S. 1–14, 2023.
  • OLTERSDORF-STEFFAN, Sabine; MORGENSTERN, Ulrike: Impressionen aus der ambulanten Pflege auf dem Land während der Covid-19-Pandemie : Empfehlungen für weitere Herausforderungen. In: BETTIG, Uwe, et al. (Hrsg.): Management Handbuch Pflege. 1. Auflage. Heidelberg, Neckar : medhochzwei Verlag, S. 1–13, 2023.
  • KUCZERA, Heike; MORGENSTERN, Ulrike: Praxisanleitung: Mit Fehlern richtig umgehen. In: Pflege 76., 01-02, S. 46–49, 2023.
  • SCHENK, Ricarda; MORGENSTERN, Ulrike: Blended learning in der Pflegeausbildung : Der Mehrwert und begünstigende Faktoren für den Lernerfolg. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe - Supplement 10., Nr. 1, S. 1–7. URL https://www.zeitschrift-gesundheit.info/content/extras/supplements?task=download.send&id=38&catid=4&m=0 – Überprüfungsdatum 04.12.2023, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike; SON, Stefanie: Wie lassen sich Wartezeiten für Patienten vor Operationen optimieren? In: Im OP, Nr. 13, S. 25–29, 2023.
  • RADTKE, Vanessa; MORGENSTERN, Ulrike: Ganz schön einsam: Lernen auf Distanz. In: Pflege, 4.2023/76, S. 50–52, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Geschlechtssensible Aktivierung bei Demenz. In: Pflege 6, Nr. 76, S. 39–41, 2023.
  • HERDECKER, Lisa; MORGENSTERN, Ulrike; SCHWENDEMANN, Hanna: Zielführendes Lehren und Lernen : Zwei Perspektiven auf die Lehrmethoden in der Pflegeausbildung. In: Pflege 7/2023, Nr. 26, S. 37–40, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KUCZERA, Heike: Wie kann eine positive Fehlerkultur in der Praxisanleitung dazu beitragen, Kompetenzen bei Auszubildenden der Pflege zu stärken. In: BETTIG, Uwe, et al. (Hrsg.): Management Handbuch Pflege. 1. Auflage. Heidelberg, Neckar : medhochzwei Verlag, S. 1–11, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Einführung einer positiven Fehlerkultur im Rahmen der Praxisanleitung. In: Im OP, Nr. 13, S. 183–188, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike; VICK, Cordelia: Wie gelingt ein interprofessionelles Entlassmanagement in der Rehabilitation? : Evaluierung des individuellen Bedarfs für die poststationäre Nachsorge. In: BETTIG, Uwe, et al. (Hrsg.): Management Handbuch Pflege. 1. Auflage. Heidelberg, Neckar : medhochzwei Verlag, S. 1–10, 2023.
  • SON, Stefanie; MORGENSTERN, Ulrike: Wie lassen sich Wartezeiten für Patienten vor Operationen optimieren? In: Im OP, Nr. 13, S. 25–29, 2023.
  • VICK, Cordelia; MORGENSTERN, Ulrike: Entlassmanagement gezielt umsetzen : Interprofessionelles Entlassmanagement in der Rehabilitation. In: Pflege, Nr. 7, S. 58–63. URL https://doi.org/10.1007/s41906-023-2104-8 – Überprüfungsdatum 04.12.2023, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike; MOSER, Michaela: Krankheit und Gesundheit – ein ständiger Balance Akt. In: MOSER, Michaela, et al. (Hrsg.): Gesund bleiben in kranken Unternehmen : Stressfaktoren erkennen und Resilienzkompetenz aufbauen. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 19–39, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike; DROST, Tina: Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Entwicklung von Motorik und Kognition im Vorschulalter und wie kann die im Elementarbereich gefördert werden? In: BURK, Walter, et al. (Hrsg.): Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. 1. Auflage. Weinheim : Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, S. 67–78, 2023.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Zum Zusammenhang von Motorik und Kognition bei Vorschulkindern (12. Thüringer Bildungssymposium 2014). Erfurt, 24.05.2014. URL http://www.bildungssymposium.de/index.php?id=9 – Überprüfungsdatum 30.07.2016, 2014.
  • JOCHUM, Thomas; SCHUBERT, Roger; MORGENSTERN, Ulrike: Ich bin doch nicht verrückt! : Mehr Wissen über Demenz, Alzheimer, Vergesslichkeit (Veranstaltungsreihe der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera und des SRH Waldklinikums Gera). Gera, 27.05.2015. URL http://www.srh-hochschulen.de/fileadmin/srh/gera/images/hochschule/mehr_wissen_quer.pdf – Überprüfungsdatum 30.07.2016, 2015.
  • MORGENSTERN, Ulrike; KETELHUT, Kerstin: Konzentrationssteigerung zum Erhalt der Alltagskompetenz bei Demenz (Interprofessioneller Gesundheitskongress - HeilberufeSCIENCE-Sympsoium). Internationales Congress Center Dresden, 2016. URL http://www.gesundheitskongresse.de/dresden/2016/dokumente/Abstracts-Poster-6.-HeilberufeSCIENCE-Symposium.pdf – Überprüfungsdatum 30.07.2016, 2016.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Poster: Kompetenzorientierte Lehrerbildung in der Medizinpädagogik: Praxisbezogen und interprofessionell im Rahmen der Hochschullehre (2. Internationalen Kongress der IGSP). Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 06.03.-08.03.2017. URL http://praxis2017.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/endversionii.pdf – Überprüfungsdatum 25.03.2017, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Brain-Gym® bei Demenz - Ein aktivierendes Konzept zur Konzentrationssteigerung und Verbesserung der Alltagskompetenzen (Kongress Forschungswelten 2017). Universität Trier. Trier, 02./03.03.2017. URL http://www.forschungswelten.info/prs/chair/materialien.php – Überprüfungsdatum 25.03.2017, 2017.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Lehrerbildung in der Medizinpädagogik - forschungsorientiert und interprofessionell. 08.09.2017 (Lernwelten 2017 - 17. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik). Deggendorf, 2017. URL www.lernwelten.info – Überprüfungsdatum 26.11.2017, 2017.
  • SÜßMILCH, Michél; MORGENSTERN, Ulrike: Interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Notfallaufnahme von Menschen mit Migrationshintergrund (Lernwelten 2018 - internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe). Basel, 31.08.2018, 2018.
  • MORGENSTERN, Ulrike; GÖHLER, Julia; SÜßMILCH, Michél: Interprofessionelle Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der zentralen Notaufnahme : 05.04-06.04.2019 (7. Interprofessioneller Gesundheitskongress - HeilberufeSCIENCE-Sympsoium). Internationales Congress Center Dresden, 2019. URL http://www.gesundheitskongresse.de/dresden/2019/dokumente/Hauptprogramm-7.-Interprofessioneller-Gesundheitskongress.pdf – Überprüfungsdatum 12.04.2019, 2019.
  • SENGLAUB, Kristin; MORGENSTERN, Ulrike; KETELHUT, Kerstin: Die Aktivierung von älteren und hochaltrigen Menschen mit Demenz durch das Brain-Gym®-Konzept mit Musik (Lernwelten 2019 : internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe). Fachhochschule Kärnten. Klagenfurt, 12.09.-13.09.2019, 2019.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Pflegerische Aktivierung von Menschen mit Demenz : Wie kann durch eine pflegerische Aktivierung die Konzentration und die Alltagskompetenz von Menschen mit Demenz in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen verbessert werden? (Webinar „Demografie und Pflege im Alter“). Zoom, 22.02.2022, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Wie gelingt hybride Lehre an Hochschulen aus Perspektive der Studierenden? (IU Symposium Gesundheit). internationale Hochschule. Berlin, 12.2.2022. URL https://www.iu.de/iu-symposium-gesundheit/ – Überprüfungsdatum 20.05.2022, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike; RUSTEMEIER-HOLTWICK, Annette: Wie verändert die hybride Lehre das Studieren? – Einblicke aus der Perspektive Studierender (24. Workshop Hochschulmanagement - Demografie und Pflege im Alter). Zoom, 04.03.2022, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Geschlechtssensible Aktivierung von demenziellen Menschen in Pflegeeinrichtungen A -149 : Posterpräsentation. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Mülheim an der Ruhr, 29.9.2022. URL https://www.demenz-kongress.de/programm.html – Überprüfungsdatum 03.11.2022, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Geschlechtssensible Aktivierung von Menschen mit Demenz (Altern im Spannungsfeld von Resilienz und Vulnerabilität). Goethe-Universität. Frankfurt am Main, 12.9.2022. URL https://www.gerontologie-geriatrie-kongress.org/files/ggk2022/202209_FFM_GGK_Programm.pdf, 2022.
  • MORGENSTERN, Ulrike: Positive Aspekte von Fehlern in Krisensituationen im Gesundheitswesen : Podcast. Ternopil Nationale Medizinische Universität I.Y. Horbachevsky. 2023. URL https://www.tdmu.edu.ua/podcast/ – Überprüfungsdatum 12.02.2023, 2023.
  • ULRIKE MORGENSTERN ; STEFAN RIEDEL: Gender sensitive activation for retaining daily living competence in dementia. Barcelona : E- Poster World Nursing Education Conference 2023.

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin