Medizin- und Notfallpädagogik B.A.

Das Studium im Überblick

Beginn

jeweils zum 01.10.

Dauer

7 Semester

Form

Teilzeit (Blockveranstaltungen)

Kosten

489,- EUR pro Monat
(10% Nachlass für Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Abschluss

B.A. (210 Credit Points)

Bewerbung

online bis zum 15.09.
(Studienplatzvergabe fortlaufend)

Zulassung auch für medizinische Assistenzberufe OTA/ATA möglich!

Operationstechnische Assistent*innen (OTA) und Anästhesietechnische Assistent*innen (ATA) können sich für die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Pädagogik im Gesundheitswesen sowie Medizin- und Notfallpädagogik bewerben. Möglich wird dies durch das in Kraft getretene Anästhesietechnische- und Operationstechnische-Assistenten-Gesetz (ATA-OTA-G). Mit der bundesweit einheitlichen dreijährigen Ausbildung steht Fachkräften in den medizinischen Assistenzberufen nun der Zugang zum Studium an unserer Hochschule offen. OTA und ATA, die ihre Berufsausbildung nach der alten Regelung absolviert haben, können sich ebenfalls bewerben. Die Studienberatung der Akkon Hochschule berät hierzu gerne.

Studienberatung

Sandra Bolduan

+49 30 809 2332-229

Studiengangsleitung

MedPäd - das Studium

Sie sind bereits im Rettungs­dienst, in der Pflege, in der Notfall­medizin oder in anderen Gesund­heits­fach­berufen tätig und wollen Ihr Wissen z.B. an Rettungs­dienst­schulen, in Beratungs- und Bildungs­ein­richtungen des Gesund­heits­wesens bzw. in der Gesund­heits­wirtschaft weiter­geben? Sie haben bereits ein ab­ge­schlos­senes Bachelor­studium bei­spiels­weise in den Therapie­wissen­schaften oder in den Gesund­heits­berufen und möchten sich nun verstärkt den Lehr­aufgaben widmen? Oder Sie lehren bereits an Gesund­heits­fach- oder Rettungs­dienst­schulen und möchten sich fachlich und pädagogisch weiter qualifizieren? Dann ist der berufs­begleitende Studien­gang Medizin- und Notfall­pädagogik B.A. genau das Richtige für Sie. In unserem Studien­gang erwerben Sie fundierte medizin- und not­fall­pädago­gische Fach­kenntnisse, (fach-)didak­tische Grund­lagen sowie umfang­reiche Kompe­tenzen, die Sie auf den Unter­richt an Fach­schulen vor­bereiten und Sie theo­retisch und praxis­orientiert für Tätig­keiten in der Fort- und Weiter­bildung ausbilden.

Fokus Medizin- und Notfallpädagogik

Neben den gesund­heits­pädago­gischen und allgemeinen fach­didak­tischen Grund­lagen liegt ein besonderer Fokus auf den medizin- und notfall­pädago­gischen Handlungs­feldern. Sie lernen, hierfür fach­pädago­gische Inter­ventionen abzuleiten und wissen­schaft­liche Erkennt­nisse über Lern­prozesse und Ent­wicklung im Erwachsenen­alter für Ihre eigene Berufs­praxis zu nutzen. Das Studium befähigt Sie, evidenz- und anwendungs­orientierten Unterricht zu konzipieren, Anleitungs- und Lern­prozesse zu gestalten und zu evaluieren und natürlich Stärken und Entwicklungs­potenziale von Lernenden im Gesund­heits­wesen zu identifizieren. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Mitarbeit an medizin­pädago­gischen Forschungs­projekten.

Mit flexiblen Block­unterricht- und Selbst­lern­phasen ist das Studium so aufgebaut, dass Sie das Studium parallel zu Ihrer beruf­lichen Tätig­keit in Teil­zeit absol­vieren können. Mit der Aner­kennung des Studien­ganges gemäß §2 Gesund­heits­schul­anerkennungs­gesetz des Landes­amtes für Gesund­heit und Soziales Berlin sind Sie als Absolvent*in mit Abschluss Ihres Studiums für die Tätigkeit als pädago­gische Lehrkraft an Gesund­heits­fach­schulen fachlich und pädago­gisch bestens ausgebildet.

Karriere

Mit dem Bachelor of Arts in Medizin- und Notfall­pädago­gik steht Ihnen der Weg für eine berufs­pädago­gische Zukunft der Gesund­heits­fach­berufe offen. Folgende Tätig­keits­felder sind denkbar:

• Pädagoge resp. Pädagogin an Berufs- und Gesund­heits­fach­schulen
• Pädago­gische Mit­arbeit in Beratung, Bildung und Erziehung
• Dozent*in für Fort- und Weiter­bildungen
• Tätig­keiten in Wissen­schaft und Forschung
• Praxis­anleiter*in, Referent*in, Coach

Zudem ermög­licht Ihnen der B.A. die Aufnahme eines Master­studiums. An der Akkon Hoch­schule für Human­wissen­schaften können Sie z.B. die Master­programme Pflege­pädagogik M.A. oder Pädagogik und Erwachsenen­bildung in der Gesund­heits­wirtschaft M.A. anschließen.

Studienmodule

Medizin- und Notfallpädagogik B.A.

Studienphase I
Berufsspezifische und wissenschaftliche Grundlagen, u. a.

  • Grundlagen Anatomie und Physiologie
  • Naturwissenschaftliche und biomedizinische Grundlagen

Studienphase II
Didaktische und pädagogische Grundlagen, u. a.:

  • Pädagogik und pädagogische Psychologie
  • Didaktik/Fachdidaktik
  • Steuerung von Lernprozessen
  • Methoden und Medien
  • Nationale und internationale Bildungssysteme

Studienphase III
Fachliche Spezialisierung, u. a.:

  • Spezielle Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und Pathologie
  • Pharmakologie/Toxikologie
  • Spezielle Notfallmedizin, Taktische Medizin und Simulation
  • Notfallmedizinische Leitlinien, Empfehlungen und SOP
  • Pädagogisches Fachpraktikum
  • Bachelorarbeit

Zulassungsvoraussetzungen für

Medizin- und Notfallpädagogik B.A.

Das Studium an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften ist NC-frei. Um die Zugangsberechtigung für den Studiengang Medizin- und Notfallpädagogik B.A. zu erhalten, gibt es verschiedene Wege:
(1) Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung (gem. §11 BerlHG):
  • Sie haben eine Berufsausbildung im Gesundheitswesen* abgeschlossen.

(2) Hochschulzugangsberechtigung plus Berufsausbildung

  • Sie haben ein Abitur oder Fachabitur abgelegt
  • und können eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen* vorweisen.

* Folgende Ausbildungsberufe können zugelassen werden:

  • Altenpfleger*in

  • Anästhesietechnische*r Assistent*in (ATA)
  • Diätassistenten*in

  • Ergotherapeuten*in

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*in

  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in

  • Hebamme/Entbindungspfleger

  • Logopäde resp. Logopädin

  • Medizinisch-technische Assistent*in (MTLA, MTRA, MTAF)

  • Notfallsanitäter*in

  • Operationstechnische*r Assistent*in (OTA)
  • Physiotherapeuten*in

  • Rettungsassistent*in (+Zusatzleistung)

Sie haben eine andere Berufsausbildung absolviert? Sprechen Sie uns gerne an, ob eine Zulassung möglich ist!

Flexible Mischung: (Digitale) Präsenzlehre und Selbststudium

Die Lehre an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften findet in kleinen Gruppen und statt und immer live – egal ob Sie vor Ort in Berlin oder digital teilnehmen. Denn der persönliche Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und die lebendige Diskussion zwischen Studierenden mit ihren unterschiedlichen fachlichen und persönlichen Hintergründen sind für uns wichtige Bausteine einer praxisnahen akademischen Ausbildung für Berufe im Gesundheits-, Sozial- und Non-Profit-Bereich.

In unseren Lehrveranstaltungen erleben Sie moderne und kollaborative Lernformate. Neben Vorlesungen, Vorträgen und Diskussionen vermitteln wir Ihnen die Lehrinhalte in Form von Gruppenarbeiten, interaktiver Aufgaben sowie in Projektarbeiten. Bei Exkursionen und Gastvorträgen vermitteln Ihnen Expert*innen anwendungsorientiertes Wissen. In Ihrem Selbststudium begleiten Sie die Lehrenden mit Tipps zur Vertiefung und Reflexion sowie individuellem Mentoring und versorgen Sie mit umfangreichen Literaturhinweisen.

Im Modulhandbuch erfahren Sie, mit welchen Prüfungsformen die Studienmodule abgeschlossen werden. Möglich sind:

  • Klausuren / OBTHE
  • Wissenschaftliche Hausarbeiten
  • Projektarbeiten
  • Referate / Präsentationen
  • Mündliche Prüfungen
  • Semesterbegleitende Portfolios
  • Kreative Prüfungsformen (Fachartikel, Inszenierungen etc.).

Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen

  • Welche Methoden und Formate gibt es und für welche Lernsituationen eignen sie sich konkret?
  • Welche Möglichkeiten bieten sie für die Umsetzung und Unterrichtsgestaltung?
  • Wie erzielen die Studierenden im digitalen Lernkontext Lernerfolge?

Das Buch richtet sich an Lehrende und Lernende aus den Gesundheitsberufen und zeigt die vielfältigen Chancen digitaler Technologien und Strategien für den Lehr- und Lernprozess. Durch den passenden Einsatz digitaler Formate werden Methoden gezielt weiterentwickelt und die Qualität der Lehre gesteigert. Digitale Kompetenzen und deren didaktische Dimensionen sowie Aufbaumöglichkeiten werden im Buch beschrieben und anwendungsnah aufbereitet. Erschienen beim Springer Verlag.

Autor*innen: Prof. Dr. Gordon Heringshausen, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Prof. Dr. Denny Paulicke und Prof. Dr. Andreas Schönfeld.

Buch: Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen

Podcast | Pädagogik im Gesundheitswesen B.A. | Studiengangsleiter Prof. Dr. Gordon Heringshausen
Podcast | Pädagogik im Gesundheitswesen B.A. | Studienberaterin Sandra Bolduan

FAQ

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen rund um den Studiengang Medizin- und Notfallpädagogik B.A.

Der Bachelor Medizin- und Notfallpädagogik B.A. ist zielgruppenorientiert und konkret auf die Anforderungen für die Lehrtätigkeit an Gesundheitsfachschulen hin konzipiert. Neben pädagogischen Modulen stehen insbesondere fachwissenschaftliche Module (u.a. Anatomie, Physiologie und Pharmakologie) im Fokus. Der Studienabschluss ist akkreditiert und qualifiziert für die spätere pädagogische Berufstätigkeit als Medizin- und Notfallpädagoge resp. -pädagogin im Gesundheitswesen.

Wir richten uns mit diesem Studienangebot gezielt an die Gesundheitsfachberufe (u.a. Pflege, Rettungsdienst, Therapieberufe, OTA und ATA) und haben diesen pädagogischen Studiengang genau auf den Bedarf der Zielgruppe zugeschnitten. Mit unserem Studienangebot sind wir nun seit fast 10 Jahren erfolgreich am Bildungsmarkt vertreten. Kleine Studiengruppen, eine wirklich individuelle und persönliche Betreuung, Lehre auf kollegialer Augenhöhe und die breite Expertise unserer Lehrenden zeichnen unser Studienangebot sicherlich am stärksten aus. Die Professorinnen und Professoren unserer Hochschule können auf eigene Berufserfahrung im Gesundheitswesen verweisen und unsere Lehrbeauftragten bringen langjährige Praxiserfahrungen aus den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens für eine praxisnahe Lehre mit. Zudem haben wir starke Kooperationspartner (u.a. die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Charité Berlin).

Der Studiengang umfasst sieben Semester und richtet sich an Berufstätige, die während ihres Studiums gerne in ihrem Job verbleiben möchten. Dies ist durch unsere Blockstruktur gut möglich und zudem bieten wir individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium an.

... und ja, ganz klar und ganz eindeutig: Es lohnt sich! Es lohnt sich deshalb, weil ein Studium zuerst einmal ein weiterer Schritt der persönlichen Entwicklung ist, zugleich ermöglicht dieses Studium Netzwerkbildung, die für die spätere Berufstätigkeit oft von Vorteil sein kann, und nicht zuletzt gehen mit unserem Studienabschluss deutlich höhere Einkommenserträge und ein niedrigeres Arbeitslosigkeitsrisiko einher.

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin