Willkommen an der Akkon Hochschule: Prof. Dr. rer. medic. Ansgar Hörtemöller

Seit Ende Februar 2023 ist Dr. rer. medic. Ansgar Hörtemöller Professor für Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften. Er lehrt im Studiengang Nursing Management B.A. Seit 2003 ist Prof. Dr. Ansgar Hörtemöller im Krankenhausmanagement tätig.

Sein Bildungsweg umfasst neben den Ausbildungen zum Krankenpfleger und Fachkrankenpfleger ein berufsintegriertes Fachhochschul-Studium Management im Gesundheitswesen zum Diplomwirt (FH) und die Promotion an der Universität Osnabrück im Fachbereich Sozialwissenschaften. In seiner Dissertation untersuchte er die Auswirkungen des Behandlungspfades im G-DRG System. Die Tätigkeit von Prof. Dr. rer. medic. Ansgar Hörtemöller im Krankenhausmanagement umfasste leitende Funktionen in der Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung sowie als Prokurist und Geschäftsführender Direktor von Kliniken. Seit anfangs Jahr ist er Geschäftsführender Direktor des Krankenhauses Lübbecke.

Zukunftsweisende Konzepte

Die Lehrgebiete von Prof. Dr. rer. medic. Ansgar Hörtemöller an der Akkon Hochschule sind Krankenhausökonomie; Ökonomie, Controlling und Management in der Pflege; Personal- und Prozessmanagement. Zu seinen Zielen erklärt er: "Mein Wissen an kommende Generationen weitergeben, an Themen in Lehre sowie Forschung mitwirken und für neue Perspektiven im Gesundheitswesen sorgen. Mich faszinieren zukunftsweisende Konzepte, die eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung mit ökonomischen Interessen verbinden und eine realistische Balance suchen.“