Studiengänge Pädagogik: Last-Minute-Option

Spätentschlossenen bietet die Akkon Hochschule für die beiden Masterstudiengänge im Bereich Pädagogik eine Last-Minute-Option an: Auch nach Ablauf der offiziellen Bewerbungsfrist können Interessierte noch mit in das erste Semester der Studiengänge Pädagogik und Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft M.A. und Pflegepädagogik M.A. einsteigen und brauchen nicht bis zum nächsten Studienstart 2024 zu warten. Diese Möglichkeit steht Bewerber*innen (vorbehaltlich freier Studienplätze) noch bis zum 28. April 2023 offen.

Berufliche Perspektiven

Durch die vielseitigen pädagogischen sowie methodischen und didaktischen Inhalte bietet das Masterstudium Pädagogik & Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft M.A. den Absolvent*innen zahlreiche berufliche Perspektiven zur Entwicklung und Umsetzung gesundheitspädagogischer Lehr- und Lernangebote. Neben der Befähigung zur Lehrtätigkeit und der Leitung von Gesundheitsfachschulen stehen ihnen nach dem Abschluss vielseitige Arbeitsfelder zur Gestaltung, Implementierung und Evaluation von Angeboten zur Gesundheitsbildung und -förderung sowie im Beratungs- und Coachingbereich offen. Zusätzlich qualifiziert der Abschluss für eine wissenschaftliche Tätigkeit sowie für ein weiterführendes Promotionsstudium.

Vielseitige Arbeitsfelder

Das Master-Studium Pflegepädagogik eröffnet Absolent*innen eine berufliche Karriere im Bereich der Entwicklung und Umsetzung pflegepädagogischer Lehr- und Lernangebote. Zudem qualifiziert Sie das Studium für Handlungsfelder der Schulentwicklung oder Qualitätssicherung. Mögliche Tätigkeitsfelder sind:

• Tätigkeit als Pflegepädagog*in an Berufsfachschulen/Gesundheitsfachschulen
  • Tätigkeit als Dozent*in im Bereich der Fort- und Weiterbildung
  • Tätigkeit in Beratungs-, Bildungs- und Erziehungseinrichtungen
  • Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung
  • Tätigkeit als Praxisanleiter*in, Referent*in etc.

Neben der Befähigung zur Lehrtätigkeit an Gesundheitsfachschulen stehen nach einem erfolgreichen Abschluss vielseitige Arbeitsfelder zur Gestaltung, Implementierung und Evaluation von Angeboten der Pflegepädagogik offen. Zusätzlich qualifiziert der Abschluss für eine wissenschaftliche Tätigkeit sowie für ein weiterführendes Promotionsstudium.

Sprechen Sie das Team unserer Studienberatung gerne für nähere Informationen zu den Studiengängen und zur Last-Minute-Bewerbung an.