Partnerschaft für Mundgesundheit: Projektreise zum Ilembula Lutheran Hospital in Tansania

Auf Initiative des Gastwissenschaftlers Dr. Tobias Bensel wurde das Institute for Research in International Assistance (IRIA) der Akkon Hochschule 2023 in das Klinikpartnerschaftsprogramm "Gesundheitsvorsorgung, Infektionsprävention und Ausbau der Zahnklinik am Ilembula Lutheran Hospital (ILH)/Tansania" eingebunden.

Vor kurzem stand dazu ein Studienbesuch der beiden Zahnärzt*innen Dr. Tobias Bensel und Imke Erhart sowie Gaby Feldmann von IRIA der Ilembula Mission in Tansania an.

Das ILH in Tansania arbeitet eng mit dem Universitätsklinikum Heidelberg zusammen. Kernziele der Arbeit sind unter anderem die Verbesserung des Zugangs zu qualitätsgesicherter, kostengünstiger Zahnmedizin für die Bürgerinnen und Bürger von Ilembula. Dazu führen  Krankenschwestern regelmäßig Gruppenprophylaxe durch, um die Mundgesundheit zu verbessern.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden für das Krankenhauspersonal, für Krankenpflegeschüler*innen am Ilembula Institute for Health and Allied Sciences (IIHAS) und in den umliegenden öffentlichen Schulen zahnmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Schulungen zum Thema "Globale Mundgesundheit und Grundlagen der Mundgesundheit" durchgeführt. Die zahnärztliche Abteilung des ILH wurde mit zahnmedizinischer Ausrüstung weiter ausgebaut.

Nach dem offiziellen Ende des von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projekts Ende Januar 2024 ist geplant, die Lehr- und Schulungsaktivitäten in Ilembula sowohl vor Ort als auch online fortzusetzen, um das Bewusstsein für Mundgesundheit und Prophylaxe beim medizinischen Personal auch in Zukunft zu stärken.

Darüber hinaus eignet sich dieses Projekt als beispielhafter Projektansatz für andere Länder und Regionen.