Neues Studium für Lehrberufe im Notfall- und Rettungsdienst

Deutschlands erster berufsbegleitender B.A.-Studiengang „Medizin- & Notfallpädagogik“ startet im Oktober

Gesundheitsfachschulen in Deutschland suchen händeringend nach pädagogisch wie fachlich gut qualifizierten Lehrkräften. Insbesondere für die Berufsbilder im Rettungsdienst, in der Notfall- und Intensivmedizin gibt es zu wenige Pädagoginnen und Pädagogen, die künftige Fachkräfte ausbilden können. Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin bietet daher jetzt Deutschlands ersten Bachelorstudiengang „Medizin-/ Notfallpädagogik B.A.“ an.

Der berufsbegleitende Studiengang im Teilzeitmodell wendet sich an Berufstätige, die bereits eine staatlich anerkannte Ausbildung im Gesundheitswesen abgeschlossen haben. Die Fachrichtung der Ausbildung – ob Rettungsdienst, Pflege oder therapeutische Berufe – spielt dabei keine Rolle. Ein Abitur ist nicht erforderlich. Entscheidend ist vielmehr das Interesse an der Notfallmedizin und an der Weiterqualifizierung für eine Lehrtätigkeit. Der siebensemestrige Bachelorstudiengang startet zum 1. Oktober 2020. Ab sofort können sich Interessenten/-innen einschreiben.

Prof. Dr. Georg Hellmann, Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:
„Insbesondere für die anspruchsvollen Blaulicht-Fächer wie Rettungsdienst, Notfall- und Intensivmedizin gibt es zu wenige pädagogische Fachkräfte. Um diese Lücke zu schließen, haben wir den neuen Studiengang „Medizin-/Notfallpädagogik“ entwickelt.

Prof. Dr. Gordon Heringshausen, Studiengangsleiter „Medizin-/Notfallpädagogik“
„Mit Einsätzen im Rettungsdienst und in der Notfallmedizin sind physische, psychische und soziale Belastungen verbunden, die über das Maß anderer Gesundheitsfachberufe deutlich hinausgehen. Deshalb ist hier auch eine spezielle Pädagogik sinnvoll. Zudem müssen Lehrende, die für diesen Bereich ausbilden, über vertiefte und spezielle wissenschaftliche Kenntnisse z. B. in Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie spezielle taktische und notfallmedizinische Kompetenzen verfügen. Diese werden in dem Bachelorstudium „Medizin-/Notfallpädagogik“ vermittelt.“

Das Studium an der Akkon Hochschule richtet sich an Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet. Mit einem Lehrumfang von 210 Credit Points (ETCP) qualifizieren sich die Absolventinnen und Absolventen zudem für die Aufnahme eines Masterstudiums.

Während der Präsensphasen in Berlin sowie in den Selbstlernphasen arbeiten und lernen die Studierenden insbesondere mit Professorinnen und Professoren sowie Praxisexperten aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und der Medizin zusammen. Neben pädagogischem und fachdidaktischem Wissen werden naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen und Kenntnisse der Notfallmedizin sowie Kompetenzen für international gültige „Standard Operating Procedures“ (SOPs) vermittelt.

Mehr Informationen zum Bachelorstudiengang „Medizin-/Notfallpädagogik B.A.“ gibt es auf der Website der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften unter www.akkon-hochschule.de. Für persönliche Fragen und individuelle Karriereberatung stehen das Team der Studienberatung und der Studiengangsleiter Prof. Dr. Gordon Heringshausen unter beratung@akkon-hochschule.de bzw. 030 80 92 332 21 gerne zur Verfügung.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Einladung zum Infoabend: Medizin-/Notfallpädagogik B.A.

Mittwoch, 18. März 2020 um 18.00 Uhr

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin-Tempelhof (1. Etage)

Prof. Dr. med. Andreas Flemming und Prof. Dr. Gordon Heringshausen geben einen Einblick in das Studium.

PLUS: Impulsvortrag von Prof. Dr. med. Andreas Flemming: „Sichtungsausbildung – Virtuelle Welten als Lösungsansatz“

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦