Kuratorium der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften neu aufgestellt

In frischer personeller Aufstellung startet das Kuratorium der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in das Jahr 2023. Jürgen Wanat, der bereits im letzten Jahr in seine neue Funktion als erster Vorsitzender des Kuratoriums gewählt wurde, leitete das Jahresauftakttreffen am 14.02.2023. Der ehemalige Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Bayern kennt die Akkon Hochschule besonders gut, da er bis Ende 2021 die Geschäftsführung der gemeinnützigen Trägergesellschaft der Johanniter-Hochschule innehatte. Als stellvertretende Vorsitzende steht ihm Sabine Sickau, ehemalige Geschäftsbereichsleiterin der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH und der Stephanus-Stiftung, zur Seite.

Mit Lutz Gebhardt, Jörg Lüssem, Dr. Bruno Most, Michael Rabbow, Udo Schröder-Hörster und René Schmetz wurden zudem sechs neue Mitglieder in das Kuratorium berufen. Mit René Schmetz, der jüngst seinen Bachelorabschluss im Studiengang Internationalen Not- und Katastrophenhilfe erhalten hat, ist erstmalig auch ein Absolvent der Hochschule im Kuratorium vertreten. Im vergangenen Jahr aus dem Kuratorium ausgeschieden sind Flottenadmiral a. D. Hubertus von Puttkamer und Frank Weimer.

Die erste Sitzung des neu aufgestellten Kuratoriums nahm Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bock zum Anlass, den ehemaligen Kuratoriumsmitgliedern erneut für ihr langjähriges Engagement im Kuratorium der Hochschule zu danken. Dass die wachsende Hochschule seit einigen Jahren eine echte Erfolgsgeschichte schreibt, sei auch ihrer Unterstützung maßgeblich zu verdanken.

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

„Wir beglückwünschen Jürgen Wanat und Sabine Sickau herzlich zu ihren neuen Aufgaben. Wir freuen uns sehr, dass unser ehemaliger Geschäftsführer sowie eine langjährige Begleiterin unserer Hochschule uns an der Spitze des Kuratoriums mit gleichermaßen wohlwollendem wie kritischem Blick begleiten. Auch dass wir sechs weitere neue Mitglieder sowie erstmalig einen Absolventen für die Gremienarbeit im Kuratorium gewinnen konnten, macht uns sehr dankbar. Dass der frisch gebackene Alumni René Schmetz nun Mitglied unseres Kuratoriums ist, beweist einmal mehr, dass uns unsere Absolvent*innen gerne und engagiert verbunden bleiben. Der Zusammenarbeit mit dem neu aufgestellten Kuratorium sehen wir freudig und motiviert entgegen.“

Als besonders bemerkenswert stellte Prof. Dr. Andreas Bock zudem heraus, dass in dem neuen Kuratoriumsteam Vertreterinnen und Vertreter ganz unterschiedlicher Tätigkeitsfelder der Johanniter-Familie vertreten seien. Gerade mit Blick auf die Praxisausrichtung der Hochschule in unseren Fachbereichen „Pflege & Medizin“, „Pädagogik & Soziales“ sowie „Bevölkerungsschutz & Humanitäre Hilfe“ sei dies eine starke personelle Zusammensetzung, von der nicht nur die Hochschulleitung, sondern auch die Studierenden der Akkon Hochschule maßgeblich profitieren würden.

Das Kuratorium der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften berät die Hochschulleitung in Themenfeldern wie der strategischen Ausrichtung, Studiengangsentwicklung und Wirtschaftsführung. Das Kuratoriumsteam besteht aus:

• Jürgen Wanat (Vorsitzender des Kuratoriums), JUH, ehem. hauptamtliches Mitglied des Landesvorstands Bayern
  • Sabine Sickau (stellv. Vorsitzende des Kuratoriums), ehem. Geschäftsbereichsleiterin Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH / Stephanus-Stiftung
  • Lutz Gebhardt, Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Geschäftsführer
  • Jörg Lüssem, JUH, Mitglied des Bundesvorstandes
  • Dr. Bruno Most, Bundeswehr, Generalarzt, Stellv. Kommandeur
  • Michael Rabbow, Senior Advisor E&P Focus Africa Consulting GmbH
  • René Schmetz, Übungsmanager für Autobahntunnel bei Die Autobahn GmbH des Bundes und Absolvent Internationale Not- und Katastrophenhilfe B.A.
  • Udo Schröder-Hörster, JUH, Hauptamtliches Mitglied des Landesvorstands Nordrhein-Westfalen
  • Dr. Ramona Schumacher, Johanniter Schwesternschaft
  • Prof. Dr. Dietrich von Schweinitz, Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule
  • Andrea Trenner, Johanniter Schwesternschaft, Ordensoberin i. R.

v.l.n.r. Benjamin Kobelt (Geschäftsführer Akkon Hochschule gGmbH), Jürgen Wanat (Vorsitzender Kuratorium), Prof. Dr. med. Dr. PH Timo Ulrichs (Vizepräsident Akkon Hochschule), Prof. Dr. Andreas M. Bock (Präsident Akkon Hochschule), Dr. Bruno Most (Kuratoriumsmitglied), Andrea Trenner (Kuratoriumsmitglied), Prof. Dr. Karen Pottkämper (Vizepräsidentin Akkon Hochschule), Andreas Rohde (Kanzler Akkon Hochschule), Udo Schröder-Hörster (Kuratoriumsmitglied), Michael Rabbow (Kuratoriumsmitglied) und René Schmetz (Kuratoriumsmitglied).