Beruflich: menschlich

321 neue Studierende starten heute an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Herzlich Willkommen! 321 neue Studierende beginnen heute ihr Studium an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin. Damit schreibt die Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in Berlin einen neuen Rekord bei den Neuimmatrikulationen. Die Studierenden qualifizieren sich überwiegend berufsbegleitend, aber auch in Vollzeit und dualen Studiengängen in den Fachbereichen Pflege & Medizin, Pädagogik & Soziales sowie Bevölkerungsschutz & Humanitäre Hilfe.

Coronabedingt findet die große Immatrikulationsfeier der Akkon Hochschule in diesem Jahr per Livestream statt, der am 1. Oktober ab 16:00 Uhr auf der Website der Hochschule zur Verfügung steht:

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:

„Wir freuen uns riesig, dass sich so viele engagierte und interessierte Studierende bewusst für eine akademische Qualifizierung in helfenden Berufen entschieden haben. Nicht nur die Corona-Pandemie, auch die jüngsten Auswirkungen der Klimakatastrophe unterstreichen den hohen Stellenwert und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Berufsbilder – sei es in der Pflege, im Rettungsdienst, in der Sozialen Arbeit, in der internationalen Katastrophenhilfe oder im nationalen Bevölkerungsschutz. Als Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe ist uns der Dienst am Nächsten ebenso Auftrag wie Berufung und sind wir buchstäblich beruflich: menschlich.“

Die Johanniter-Hochschule wurde vor zwölf Jahren als erste Hochschule einer Hilfsorganisation gegründet und verfügt über bundesweit einzigartige Lehrstühle wie den Lehrstuhl für Internationale Not- und Katastrophenhilfe und den Lehrstuhl für Unsicherheitsforschung. Mit der Spezialisierung auf Pflegeberufe, verschiedene Bachelor- und Masterprogramme für Pädagogik im Rettungsdienst und im Gesundheitswesen sowie Studiengänge für Bevölkerungsschutz, Katastrophenkommunikation und Humanitärer Hilfe gilt die Akkon Hochschule auch für andere Hilfsorganisationen, Kliniken, Sozial- und Pflegeeinrichtungen als akademische Talentschmiede.