Global Health als länderübergreifende, vielschichtige und multidisziplinäre Disziplin wird immer wichtiger

Dass Krankheiten und gesundheitsrelevante Herausforderungen nicht an Ländergrenzen halt machen, hat die Covid-Pandemie eindrücklich gezeigt. In diesem Zusammenhang hat das Buch «Global Health. Das Konzept der globalen Gesundheit», herausgegeben von den beiden Akkon-Professoren Timo Ulrichs und Matthias Bonk, ein besonderes Gewicht erhalten.

«Das Buch ist ein Muss für alle, die sich intensiver mit dem Thema Global Health auseinandersetzen und dabei sowohl an Breite als auch Tiefe des Erkenntnisgewinns interessiert sind», schrieb Jens Holst, Arzt und Gesundheitswissenschaftler mit einer Professur für Medizin mit Schwerpunkt Global Health an der Hochschule Fulda, auf der Webseite der Friedrich-Ebert-Stiftung aus Anlass einer Ringvorlesung. "Dieses praktische Lehrbuch und Nachschlagewerk gibt allen Interessierten, nicht nur Studierenden und Aktiven aus dem Gesundheitssektor, einen Einblick in das sich schnell entwickelnde, multidisziplinäre Feld der globalen Gesundheit. Es stellt anschaulich die wesentlichen Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze heraus und animiert zum Weiterlesen und zum Weiterdenken."

Der umfassende Sammelband "Global Health. Das Konzept der globalen Gesundheit" ist 2021 im Verlag De Gruyter erschienen und wurde herausgegeben von Prof. Dr. Mathias Bonk und Prof. Dr. med. Dr. PH Timo Ulrichs. Beide lehren im Masterstudiengang Global Health M.Sc. an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften.

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Global Health wurde gemeinsam mit dem Institut für Globale Gesundheit (IGG) in Berlin entwickelt und vermittelt Studierenden ein ganzheitliches und wissenschaftlich multiperspektivisches Verständnis von globaler Gesundheit. Im Zentrum steht dabei immer die konkrete Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Durch zahlreiche Kooperationen mit Organisationen, Behörden und Unternehmen sowie die Einbindung in nationale und internationale Vereine und Netzwerke rund um das Thema globale Gesundheit ist der Studiengang an der Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. von besonderer Praxisnähe geprägt. Aufgrund des praktischen Blockunterrichtmodells eignet sich das Masterprogramm auch besonders gut als berufsbegleitende Weiterbildung.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Global Health finden Interessierte auf der Studiengangsseite.