Exkursion im Master-Studiengang "Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement"

Letzte Woche waren unsere Studierenden des Studiengangs "Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement" im Rahmen ihres Moduls „Risiko- und Einsatzkommunikation“ zusammen mit Prof. Dr. Heike Haarhoff auf Exkursion unterwegs.

Erst ging es zum THW-Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, wo die Studierenden einen Einblick in die Aufgaben des THW erhielten: Einsatzstruktur, Fachaustausch zum Thema Kommunikation sowie Führung durch den Ortsverband inklusive Führungs-/Lageraum und Fuhrpark. Die zweite Etappe führte die Studierenden in das Haus der Bundespressekonferenz. Hier nahmen die Studierenden an der Regierungspressekonferenz mit dem stellvertretenden Regierungssprecher, Wolfgang Büchner, sowie den Sprecherinnen und Sprechern der Bundesministerien teil.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die spannenden Einblicke!

Master-Studiengang FüGK M.Sc.

Der Master-Studiengang "Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement" bildet Spezialist*innen aus, die Führungssysteme für Gefahrenabwehr und Krisenmanagement entwickeln, unterhalten und einsetzen und Verantwortung in Einsätzen übernehmen können.

Weitere Infos zum Studiengang FüGK.

Bericht über den Besuch beim THW.