Buch-Neuerscheinung "Pflegeökonomik" wirft Licht auf vernachlässigte Pflegebereiche

Die Bedeutung der Pflege wird von der Gesundheitsökonomik meist vernachlässigt. Die Buch-Neuerscheinung „Pflegeökonomik“, an der Prof. Dr. Günter Thiele, Leiter des Studiengangs Nursing Management B.A., als Mitautor beteiligt war, schafft eine umfassende Darstellung der Pflege und Erweiterung des gängigen gesundheitsökonomischen Marktmodells um die eigentlichen Leistungserbringer*innen, die Pflegenden.

Das kürzlich veröffentlichte Werk "Pflegeökonomik" lenkt die Aufmerksamkeit auf die vernachlässigten Aspekte der Pflege in der Gesundheitsökonomik. Mitautor Prof. Dr. Günter Thiele, Studiengangsleiter an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften im Studiengang Nursing Management B.A., betont in der Veröffentlichung die Dringlichkeit, dass die Gesundheitspolitik verstärkt die Versorgungssicherheit für Pflegebedürftige in den Fokus nehmen sollte.

Die Publikation bietet eine umfassende Darstellung des Pflegebereichs, einschließlich der Pflege gemäß SGB V und SGB XI sowie der informellen Pflege. Ein herausragendes Merkmal ist die Einführung einer eigenständigen Pflegeökonomik, die das traditionelle gesundheitsökonomische Marktmodell um die eigentlichen Leistungserbringer*innen erweitert – die Pflegenden selbst. Die Veröffentlichung adressiert die Notwendigkeit eines vorsorgenden Wirtschaftens und einer umfassenden Analyse der Pflege als gesellschaftliches, soziales und ökonomisches Phänomen. Ihre Erweiterung des gängigen gesundheitsökonomischen Marktmodells trägt dazu bei, die Pflegediskussion um wichtige Perspektiven zu bereichern und drängende Fragen im Pflegebereich zu beleuchten.

Das Buch wird unter anderem den Studierenden des Bachelor-Studienganges Nursing Management an der Akkon Hochschule als hilfreiche Literatur zur Verfügung stehen. Der Studiengang Nursing Management richtet sich an alle, die bereits Berufserfahrung in der Pflege haben und die Zukunft des Berufsfelds in verantwortlicher Position mitgestalten möchten.

Weitere Informationen: „Pflegeökonomik“ von Dominik Rottenkolber, Bernhard Güntert und Günter Thiele veröffentlicht von De Gruyter auf www.degruyter.com.