Austausch zur Abschlussarbeit im pädagogischen Masterstudiengang

Kürzlich trafen sich Studierende des Studienganges Pflegepädagogik M.A. mit der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ulrike Morgenstern zu einem Kolloquium in Präsenz und einem gemeinsamen Frühstück, um sich konstruktiv zum Stand ihrer Masterarbeit auszutauschen.

Dank der kollaborativen und interprofessionellen Zusammenarbeit konnten sich die Studierenden über die besonderen Herausforderungen und Probleme in den verschiedenen Settings in der Pflege austauschen, neues Wissen generieren und neue wissenschaftliche Perspektiven ausrichten.

Hierbei wurden viele wichtige Themen in unterschiedlichen Settings des Gesundheitswesens bearbeitet, wie zum Beispiel:

• für die operationstechnischen und anästhesietechnischen Assistenzen die Patient*innen-Sicherheit,
  • für die Pflegeausbildung mit der Einbeziehung von Angehörigen in die Pflege von Frühgeborenen und
  • die Chancen und Grenzen einer subjektorientierten Pflegedidaktik, Umgang mit Emotionen im Zusammenhang mit Klassenmanagement und viele weitere interessante Themen.

Das Kolloquium wurde auch genutzt, um sich in der Bibliothek zu den Bücher-Präsenzbeständen zu informieren und über Strategien und Datenbanken in der systematischen Literaturrecherche auszutauschen. Bibliothekarin Franziska Albrecht gab wertvolle Tipps und unterstützte die Recherche.

Bevor eine empirische gesellschaftliche Arbeit geschrieben wird, kann so der aktuelle Forschungsstand erhoben und die Forschungslücke identifiziert werden.

Mehr Informationen zum Studiengang

Ab dem Sommersemester 2024 bietet die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften die beiden bewährten Masterstudiengänge Pflegepädagogik M.A. sowie Pädagogik und Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft M.A. modifiziert in dem neuen Masterstudiengang Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A.* an. Die Studierenden können zum Studienstart zwischen einem der drei Schwerpunkte Pflegepädagogik, Gesundheitspädagogik und Medizinpädagogik wählen. Neu ist dabei der Schwerpunkt Medizinpädagogik. Hiermit schafft die Akkon Hochschule ein erweitertes Angebot und kann auch für die Zielgruppe der Notfallsanitäter*innen, für die Therapieberufe und die Assistenzberufe ein passgenaues Masterstudium im medizinischen Bereich anbieten.

Weitere Informationen zum neu konzipierten Studiengang unter: Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A.

* Das Angebot des Studiengangs ist vorbehaltlich der Genehmigung durch die Senatsverwaltung Berlin (SenWGPG) und die Akkreditierung durch den Akkreditierungsrat. Bewerbungen sind bereits möglich.