Praktisch – wissenschaftlich – patient*innenorientiert: Masterstudium Advanced Nursing Practice (ANP) startet im April 2024

Um den stetig zunehmenden Herausforderungen der Gesundheitsberufe gerecht zu werden, bereitet die Akkon Hochschule erfahrene Pflegefachpersonen mit dem Masterstudiengang Advanced Nursing Practice (ANP) auf die klinischen, systemischen und wissenschaftlichen Anforderungen der Pflege von morgen vor. Der nächste Studienstart für das Masterprogramm ist der 1. April 2024. Dies haben wir zum Anlass genommen, um die wichtigsten drei Fragen zum Studium mit Prof. Dr. Manuela Zimmermann, Professorin für Pflegewissenschaft an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, zu klären.

Prof. Dr. Manuela Zimmermann: Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an erfahrene Pflegefachpersonen mit einschlägigem Bachelorabschluss, die sich in der erweiterten klinischen Versorgung von Patient*innen und innerhalb der Pflegeteams weiterentwickeln möchten. Wer evidenzbasierte ANP-Angebote aus, mit und für die Praxis im Sinne einer geteilten Verantwortung und Führungsarbeit in die Umsetzung bringen möchte, ist im Studiengang Advanced Nursing Practice genau richtig. Auch die verantwortliche Mitwirkung an praxisnahen Forschungsprojekten gehört zum Studium und führt dazu, dass unsere Absolvent*innen pflegewissenschaftliches Wissen „richtig übersetzen“ und in komplexen Pflegesituationen anwenden können.

Was unterscheidet den ANP-Master der Akkon Hochschule von anderen ANP-Programmen?
Prof. Dr. Manuela Zimmermann: Die Akkon Hochschule verfügt über ein starkes interdisziplinäres Team von Professor*innen sowie langjährige Erfahrung im Fachbereich Pflege und Medizin. Der Fokus im ANP-Master liegt auf der Beratung und Begleitung von Patient*innen bzw. ihren Angehörigen sowie der Auswahl, Anpassung und Implementierung innovativer Pflegekonzepte, damit neue Erkenntnisse tatsächlich in der Praxis angenommen werden können. Wir an der Akkon Hochschule fördern nicht nur die pflegewissenschaftlichen, sondern auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Studierenden. Die Entwicklung individueller Ressourcen sowie achtsames, selbstfürsorgliches Handeln spielen für uns eine zentrale Rolle.

Wie schaffen es die Studierenden, neben dem Beruf zu studieren?
Prof. Dr. Manuela Zimmermann: Der Masterstudiengang wird nicht einfach „neben“ dem Beruf studiert. Vielmehr entwickeln sich die Studierenden in ihrer Praxis weiter, spezialisieren sich und bereiten sich auf die klinischen, systemischen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Pflege von morgen vor. Zugleich ermuntern wir die arbeitgebenden Organisationen gemeinsam evidenzbasierte und patient*innenorientierte ANP-Angebote zu entwickeln und die Pflegeexpert*innen APN in ihrer Rollenentwicklung zu stärken. Das Masterprogramm selbst ist in Teilzeit konzipiert und besteht aus Selbstlernphasen und Studientagen, an denen die Studierenden vor Ort in Berlin oder digital von zuhause aus teilnehmen können, um aus dem gesamten Bundesgebiet berufsbegleitend zu studieren.

Weitere Informationen zum Studiengang unter: www.akkon-hochschule.de/anp