Akkon Hochschule für Humanwissenschaften begrüßt Matthias Becker als neues Kuratoriumsmitglied

Matthias Becker, Geschäftsführer der Johanniter GmbH, ist neues Mitglied im Kuratorium der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften. Er wurde vom Akademischen Senat der Akkon Hochschule im Februar berufen und bereichert das Kuratorium als weiteres Mitglied der Johanniter-Familie.

Als zwölftes Mitglied im Gremium wird Matthias Becker bis zum Ende der aktuellen Amtszeit im März 2025 im Kuratorium tätig sein. Das Kuratorium der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften besteht aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Tätigkeitsfelder und berät das Präsidium in Themenfeldern wie der strategischen Ausrichtung, Studiengangsentwicklung und Wirtschaftsführung.

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:

„Wir freuen uns sehr, dass wir Matthias Becker für dieses Gremium gewinnen konnten. Mit ihm als Geschäftsführer der Johanniter GmbH haben wir einen im Bereich Krankenhäuser sehr erfahrenen und starken Kooperationspartner, der der Hochschule ab sofort beratend zur Seite stehen wird.“

Matthias Becker, Geschäftsführer der Johanniter GmbH:

„Ich freue mich auf meine Arbeit als Kuratoriumsmitglied. Die Krankenhäuser in Deutschland und insbesondere die Pflege stehen vor großen Herausforderungen, für die wir dringend Lösungen brauchen. Die Akkon Hochschule leistet mit der Akademisierung der Pflege einen Beitrag, um die Qualität der Pflege zu erhalten und zu fördern.“

Gemeinsames Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Pflegestrategie

Die Johanniter GmbH und die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften arbeiten bereits seit Jahresbeginn eng zusammen. Es wurde ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Pflegestrategie für die Johanniter-Kliniken gestartet. Durchgeführt wird das Projekt vom Institute for Applied Innovation in Healthcare (ITAC) der Akkon Hochschule. Im Zentrum steht dabei die partizipative Entwicklung, Einführung und Evaluation einer innovativen und nachhaltigen Pflegestrategie für die Versorgung von Patientinnen und Patienten in den Johanniter-Kliniken. Diese soll flexibel auf das Profil einzelner Einrichtungen angepasst werden können.

Kuratorium für inhaltliche Beratung und Begleitung

Mit Blick auf die Praxisausrichtung der Hochschule in den Fachbereichen „Pflege & Medizin“, „Pädagogik & Soziales“ sowie „Bevölkerungsschutz & Humanitäre Hilfe“ ist das Kuratorium eine starke personelle Zusammensetzung, von der nicht nur das Präsidium, sondern auch die Studierenden der Akkon Hochschule maßgeblich profitieren.

Dem Kuratorium gehören an:

• Jürgen Wanat (Vorsitzender des Kuratoriums), Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., ehem. hauptamtliches Mitglied des Landesvorstands Bayern
  • Sabine Sickau (stellv. Vorsitzende des Kuratoriums), ehem. Geschäftsbereichsleiterin Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH/ Stephanus-Stiftung
  • Matthias Becker, Geschäftsführer der Johanniter GmbH
  • Lutz Gebhardt, Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Geschäftsführer
  • Jörg Lüssem, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Mitglied des Bundesvorstandes
  • Dr. Bruno Most, Bundeswehr, Generalarzt, Stellv. Kommandeur
  • Michael Rabbow, German Health Alliance
  • René Schmetz, Business Continuity- und Krisenmanager, Bundesbehörde und Absolvent Internationale Not- und Katastrophenhilfe B.A.
  • Udo Schröder-Hörster, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Hauptamtliches Mitglied des Landesvorstands Nordrhein-Westfalen
  • Dr. Ramona Schumacher, Johanniter-Schwester im Konvent der Bayerischen Genossenschaft des Johanniterordens
  • Prof. Dr. Dietrich von Schweinitz, Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule
  • Andrea Trenner, Johanniter Schwesternschaft, Ordensoberin i. R.