Masterstudium Advanced Nursing Practice (ANP) bereitet Pflegefachpersonen auf die Zukunft vor: Interview mit dem Lehrbeauftragtem Andreas Dirksen

Mit dem Advanced Nursing Practice (ANP) Masterstudiengang, der erstmals am 1. April 2024 startet, bietet die Hochschule die Möglichkeit für Pflegefachpersonen, sich in den Bereichen klinische Versorgung, Teamführung und wissenschaftliche Forschung weiterzuentwickeln. Mit Dozenten wie Andreas Dirksen, einem erfahrenen Pflegeexperten direkt aus der Praxis, ermöglicht der Studiengang eine praxisnahe Ausbildung auf hohem akademischen Niveau.

Mit dem Masterstudiengang Advanced Nursing Practice (ANP) bereitet die Akkon Hochschule erfahrene Pflegefachpersonen auf die klinischen, systemischen und wissenschaftlichen Anforderungen der Pflege von morgen vor, um den stetig zunehmenden Herausforderungen der Gesundheitsberufe gerecht zu werden. Der Studiengang startet erstmalig am 1. April 2024 und richtet sich an Pflegefachpersonen, die ihre Fähigkeiten in der erweiterten klinischen Versorgung und innerhalb von Pflegeteams weiterentwickeln möchten und die sich nach einem ersten Hochschulabschluss weiter qualifizieren wollen, ohne den direkten Bezug zu den Patient*innen zu verlieren sowie sich akademisch wie praktisch fundiert weiterbilden möchten.

Direkt aus der Praxis kommen auch die Lehrbeauftragten, die an der Akkon Hochschule unterrichten. Wir haben mit Andreas Dirksen, der im Studiengang direkt im ersten Semester unterrichten und sein Wissen weitergeben wird, über seinen Werdegang als APN gesprochen.

Welche Tätigkeit üben Sie aktuell aus? Was ist Ihre Expertise?

Andreas Dirksen: Ich arbeite derzeit als Pflegeexperte APN in der Kardiologie des Klinikum Darmstadt. Zu meiner Patientengruppe gehören Patienten und Patientinnen mit Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen, welche ich systematisch bei Erstdiagnosen betreue. In diesem Bereich liegt auch meine Expertise, welche ich kontinuierlich intern oder extern durch akademische Arbeit an Publikationen und in Arbeitsgruppen bei der DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie) als Delegierter der DGP (Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft) bei den S3 Leitlinien für Vorhofflimmern einbringe.

Welches Studium haben Sie absolviert? Welche Module und Inhalte waren dabei für Ihre praktische Arbeit besonders wichtig?

Andreas Dirksen: Während meiner Zeit in London von 2008 bis 2021 hatte ich die Gelegenheit, neben meiner Vollzeitstelle zwischen 2012 und 2018 an der South Bank University in London Masters of Science in Nursing zu studieren. Es hat mir geholfen, meine Erfahrung mit Wissen zu hinterlegen und mich in Bezug auf meine Arbeit als APN auch in fachlicher Hinsicht gestärkt. Besonders geschätzt habe ich die Herausforderung, in den Modulen wie z.B. „Forschung“ und „Effektives Management von Patienten mit chronischen Erkrankungen“ durch die Facharbeiten mein Wissen und die Versorgung der Patienten zu reflektieren und zu erhöhen. Ebenso empfand ich es als hilfreich, alleinstehende Module zu besuchen, wie „Advanced clincial assessment“, welches meine tägliche Arbeit noch weiter optimiert hat.

Sie sind gleich im ersten Semester als Lehrbeauftragter bei unserem neuen Studienangebot ANP dabei. Was hat Sie motiviert, selbst zu unterrichten?

Andreas Dirksen: Mich motiviert besonders, Menschen, die Interesse an dieser spannenden Rolle haben, zu inspirieren und Wissen weiterzugeben, was ich selber erhalten habe. Mein Werdegang wäre ohne Vorbilder in etablierten Rollen nicht möglich gewesen. In dieser Hinsicht leisten viele in Deutschland Pionierarbeit und ich freue mich durch die Lehrtätigkeit zu einer positiven Entwicklung beizutragen.

Vielen Dank an Andreas Dirksen für die spannenden Einblicke!

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Advanced Nursing Practice.