Verstärkung für das Studiengangsteam Nursing Management: Prof. Dr. Martin Eversmeyer ist neuer Professor für Pflege- und Gesundheitsmanagement

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften besetzt die Professur für Pflege- und Gesundheitsmanagement und begrüßt mit Prof. Dr. Martin Eversmeyer einen hochkarätigen Experten in der Professor*innenschaft. Der Gesundheitsökonom verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung und Umstrukturierung von Großkliniken und konnte bereits an verschiedenen Universitäten die Hochschullehre mitgestalten. Prof. Dr. Martin Eversmeyer ist seit Anfang des Jahres an der Akkon Hochschule tätig und wird im Studiengang Nursing Management B.A. lehren.

Die Pflege gewinnt als Wirtschaftszweig innerhalb des Gesundheitswesens an Bedeutung. Gleichzeitig machte die Corona-Pandemie die Probleme im System Pflege wie unter einem Brennglas sichtbar und es wurde deutlich: Pflegemanager*innen benötigen fundiertes pflegespezifisches Wissen und erweiterte Kompetenzen für Administration, Führung und Management, um den alltäglichen Herausforderungen sowie Krisensituationen nachhaltig zu begegnen. Prof. Dr. Martin Eversmeyer wird im Studiengang Nursing Management B.A. lehren. Das Bachelorprogramm knüpft an das angelsächsische Konzept von Nursing Administration an und setzt besondere Schwerpunkte auf fachliche und methodische Kompetenzen aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Management und Leadership-Theorie. Zudem bietet das Studium umfangreiche Sozial- und Selbstmanagement-Kompetenzen sowie Soft-Skills für den Berufsalltag im Management von Pflegeprozessen.

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:

„Die akademische Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems, denn die Absolventinnen und Absolventen unseres Studienganges Nursing Management können verantwortliche Rollen im Pflegemanagement übernehmen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir an der Akkon Hochschule mit Prof. Dr. Martin Eversmeyer einen Experten im Pflege- und Gesundheitsmanagement gewinnen konnten, der unsere akademische Ausbildung von Pflegeprofis ambitioniert vorantreiben und mit frischen Akzenten verstärken wird.“

Vita Prof. Dr. Martin Eversmeyer

Martin Eversmeyer studierte in den 1980er Jahren Medizin und Gesundheitsökonomie in Deutschland und in den USA. Er promovierte an der Universität Osnabrück zum Themenkomplex „Clinical Pathways in der Urologie“. In den letzten Jahren war er als Dozent an der Hochschule Osnabrück und an der Stanford University, CA USA mit den Schwerpunkten Gesundheitsökonomie, Global Health und Medizinmanagement tätig. Seit über 20 Jahren ist Martin Eversmeyer in der Leitung von Großkliniken beschäftigt, die er erfolgreich umstrukturierte und baulich neu aufstellte. Zurzeit ist er Vorsitzender der Geschäftsführung des Städtischen Klinikums Solingen und engagiert sich in den Klinikverbänden als Präsidiumsmitglied der Krankenhausgesellschaft NRW und als geschäftsführender Vorstand des Krankenhauszweckverbandes Westfalen. Seit 2020 lebt Martin Eversmeyer mit seiner Frau Sylvia in Münster.