ASA-Projekt 2023 in Mexiko: Pilotstudie zur Wirkung von Podcasts für Diabetiker*innen

Kimberly Locher, Studierende an der Akkon Hochschule, nahm 2023 im Rahmen von IRIA am ASA-Programm teil. Zu dritt - gemeinsam mit Almaz Anna Boklage (Universität Bielefeld) und Anna Rausch (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) - entwickelten sie in Mexiko eine Pilotstudie mit dem Ziel zu untersuchen, ob Podcasts Diabetiker*innen beeinflussen können, ihren Lebensstil gesünder zu gestalten.

Nachfolgend ein Kurzbeschrieb der Pilotstudie der drei Studierenden: Mexiko hat eine hohe Inzidenz für Diabetes Mellitus Typ 2 (T2DM). Die chronische Erkrankung hängt maßgeblich vom Lebensstil der Betroffenen ab. Deshalb haben sich IRIA der Akkon Hochschule in Berlin und die Escuela de Estudios Técnicos de Enfermería A. C. in Saltillo, Mexiko, zusammengeschlossen, um innerhalb einer Kooperation Aufklärung über T2DM in Saltillo voranzutreiben. Das Projekt wurde von ASA Engagement-Global finanziert und ermöglichte somit die Teilnahme von drei Studentinnen aus Deutschland.

Als interdisziplinäres Team haben sie gemeinsam eine Pilotstudie entwickelt. Das Ziel ist es zu untersuchen, ob Podcasts Diabetiker*innen beeinflussen können, ihren Lebensstil gesünder zu gestalten und damit ihre Lebensqualität verbessern zu können. Dafür sprachen sie mit den Teilnehmenden persönlich, um ihr Leben mit Diabetes zu verstehen. Im nächsten Schritt erfolgte eine Intervention mit drei verschiedenen Podcasts, und zwar je aus der Perspektive einer Ernährungsexpertin, einer Ärztin und einer Familienangehörigen eine*r T2DM-Patient*in.

Zum Schluss wurden Gruppeninterviews durchgeführt, um den Eindruck und potenzielle Auswirkungen festzuhalten. Die Podcasts haben ausschließlich positives Feedback erhalten. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist, dass die Podcasts den Menschen geholfen haben, ihr Wissen über die Erkrankung zu wiederholen und zu vertiefen.

Was ist das ASA-Programm?

Das ASA-Programm bietet entwicklungspolitischen Austausch und Engagement für Studierende und Menschen mit Berufsausbildung. Es umfasst eine mindestens dreimonatige Projektphase in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Für die Teilnahme vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) jährlich 280 Stipendien.

Weitere Informationen zum ASA-Programm