Neue Hochschulpartnerschaft: Akkon Hochschule und European University of Armenia gründen Medizinische Fakultät zur Förderung globaler Gesundheitsbildung

Das Institute for Research in International Assistance (IRIA) der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften ist eine bedeutende neue Hochschulpartnerschaft eingegangen. Im Zuge dieser Kooperation wird IRIA als Mitgründer der neuen Medizinischen Fakultät und einer damit verbundenen deutschen medizinischen Klinik auf dem Campus der European University of Armenia agieren.

Am 8. April 2024 wurden im Rahmen eines Besuchs einer armenischen Delegation an der Akkon Hochschule wichtige Gesprächsthemen behandelt. Die Delegation umfasste Artur Baghdasaryan, den Präsidenten der Universität, Heghine Bisharyan, die Rektorin, sowie die Vizerektoren Ashot Torosyan und Vahram Soghomonyan. Vonseiten der Akkon Hochschule waren Prof. Dr. Dr. Timo Ulrichs, Emon Ahmeti, Dr. Dalia Hyzam und Gaby Feldmann anwesend.

Zentrale Besprechungspunkte waren das kürzlich unterzeichnete Memorandum of Understanding (MoU), das nun konkret umgesetzt werden soll. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit ist die Gründung der International Educational and Research Alliance (IERA). Diese Initiative zielt darauf ab, Bildungs- und Forschungseinrichtungen in Europa mit Einrichtungen im Südkaukasus, Zentralasien und dem Nahen Osten zu vernetzen. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung europäischer akademischer Standards, sondern auch um die Förderung europäischer Werte in Regionen, die historisch bedingt erst kürzlich begonnen haben, diese anzunehmen und ein großes Interesse daran zeigen.

Ziel diese Partnerschaft ist es, die Qualität der medizinischen Ausbildung durch internationalen Austausch und die Einführung modernster Lehrmethoden zu verbessern und einen Beitrag zur globalen Gesundheitsbildung zu leisten.