Gelungener Start: Erstsemester des Masterstudiengangs Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik entwickeln erste Projektideen
Mit viel Engagement und frischen Perspektiven sind die neuen Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik M.A. ins Sommersemester gestartet. Das erste Modul „Pädagogische Handlungsfelder und Public Health“ wurde bewusst in einer inspirierenden Umgebung außerhalb des Seminarraums durchgeführt – mit Bewegung, Perspektivwechsel und fachlichem Austausch im Grünen.
Im Rahmen dieses Auftaktmoduls entwickelten die Studierenden erste Projektskizzen zu gesundheitsfördernden Ansätzen in ihren spezifischen beruflichen Handlungsfeldern. Dabei entstanden vielfältige Ideen für Bildungsarbeit in der Pflegeausbildung, in der Ausbildung von Notfallsanitäter*innen, im OTA-/ATA-Bereich sowie für zukünftige Tätigkeiten im Bereich der Gesundheitspädagogik.
Der Masterstudiengang richtet sich an Berufstätige aus dem Gesundheitswesen, die sich für pädagogische Aufgaben an Gesundheitsfachschulen, in der Aus- und Weiterbildung oder in Leitungs- und Beratungskontexten qualifizieren möchten. Das flexible Studienmodell mit Blockunterricht und digitalen Anteilen ermöglicht eine gute Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag – unabhängig vom Wohnort.
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