Humanwissenschaftliche Studienangebote besonders nachgefragt

Nur noch Wartelistenplätze für das Wintersemester 2020 verfügbar / Jetzt für 2021 bewerben!

„Beruflich: menschlich“ – dieser Slogan der aktuellen Kampagne der Akkon Hochschule bringt die humanwissenschaftliche Ausrichtung der Studiengänge an der Berliner Hochschule auf den Punkt. Die Studiengänge in den systemrelevanten Bereichen „Pflege und Medizin“, „Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz“ sowie „Pädagogik und Soziales“ haben im Jahr der Coronapandemie besonders viele Studieninteressierte überzeugt. Noch vor dem Ende der Bewerbungsfrist sind alle Bachelorstudienplätze zum Wintersemester 2020/21 belegt.

Interessierte können sich ab sofort nur noch für die Warte- und Nachrückerlisten registrieren lassen. Auch vereinzelte Plätze für den Einstieg in höhere Semester sind noch verfügbar. Nähere Informationen hierzu gibt es bei der Studienberatung der Hochschule.

Prof. Dr. Georg Hellmann, Präsident der Akkon Hochschule:

„Ich freue mich sehr über diese starke Nachfrage nach unseren akademischen Angeboten in sozialen, helfenden und unterstützenden Berufsbildern. Das Interesse an den systemrelevanten Berufen, die Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen und die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten, ist ein besonderes Zeichen der gesellschaftlichen Solidarität. Für uns ist dies auch eine große Motivation, unser Studienangebot konsequent entlang der gesellschaftlichen und sozialen Bedarfe weiter zu entwickeln.“

Jetzt schon Bachelorstudium für 2021 sichern

Wer sich für einen Studiengang an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften interessiert und ganz sichergehen will, im darauffolgenden Studienjahrgang dabei zu sein (Studienstart Studienstart im Oktober 2021), sollte sich am besten schon jetzt einen Platz in den Bachelorstudiengängen sichern. Die Bewerbung für die Studienplätze zum Wintersemester 2021/22 ist bereits möglich.

Interdisziplinäre Masterangebote

Studieninteressierte, die bereits einen Bachelorabschluss erworben haben, können sich aktuell für die Masterstudiengänge bewerben, die an der Akkon Hochschule zum Sommersemester (nächster Studienbeginn April 2021) starten. Mit „Pflegepädagogik M.A.“, „Pädagogik und Erwachsenenbildung in der Gesundheitswirtschaft M.A.“ sowie „Krisen-, Konflikt und Katastrophenkommunikation M.A.“ bietet die Akkon Hochschule interdisziplinäre Masterstudiengänge, die gerade für Absolvent/-innen sozial- und humanwissenschaftlicher Fächer besonders interessant sind. Aufgrund des Blockunterrichtsmodells können die Masterstudiengänge (ebenso wie die Bachelorangebote) berufsbegleitend absolviert werden.