Die Herausforderung einer gelungenen Ausbildung für die diagnostische Pflege

Einladung zur Online-Fachtagung „Pflegeklassifikationen in der Ausbildung“ am 23./24.03.2021

Die Sana Kliniken AG und die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. laden Pflegekräfte und Ausbildungsverantwortliche im Gesundheitswesen und Pflegebereich zur kostenfreien Online-Fachtagung „Pflegeklassifikationen in der Ausbildung“ am 23./24. März 2021 ein.

Bereits in der Ausbildung müssen Pflegekräfte lernen, evidenzbasiert und diagnostisch zu denken und entsprechende Pflegediagnosen zu stellen. Obschon die Verordnung des neuen Pflegeberufegesetzes zur Weiterentwicklung der Curricula bereits seit Oktober 2018 gilt, ist das Thema Pflegediagnostik und -klassifikation hochaktuell und zahlreiche Ausbildungsstellen sind noch im Prozess, ihre Ausbildungsinhalte und Curricula anzupassen. Expert/-innen aus der Pflege sehen noch immer starken Handlungs- und Unterstützungsbedarf. Hier setzt die Fachtagung der Sana Kliniken AG und der Akkon Hochschule an.

Im Rahmen der kostenfreien Online-Tagung ermöglichen die Veranstaltenden einen einrichtungsübergreifenden Fachdialog für Pflegeprofis, stellen Best-Practices und praktische Impulse vor und bieten in Workshops die Gelegenheit, mit Expert/-innen aus dem Bereich der Pflegeklassifikationen Lösungen und neue Ansätze für gelungene Ausbildungscurricula zu erarbeiten.

Die Workshops werden von namhaften Pflegeprofis und Gesundheitsexpert/-innen aus Deutschland und Österreich geleitet. Mit dabei sind u.a. Karen Güttler, Dr. Pia Wieteck, Prof. Dr. Peter König, Dr. Harald Stefan M.Sc. und Mag. Kurt Schalek. Die Tagung richtet sich an Pflegedirektor/-innen, Leitungen von Pflegeakademien, Teamleitungen, Praxisanleiter/-innen, Pflegende und selbstverständlich alle fachlich Interessierten.

Die digitale Veranstaltung findet am 23. und 24. März 2021 jeweils halbtags live und ausschließlich online über die Plattform „Big Blue Button“ statt. Mehr Informationen zum Programm sowie die Online-Anmeldung gibt es auf der Website der Akkon Hochschule.

Ansprechpartner/-innen für alle Fragen zur Fachtagung sind:

Prof. Dr. Sabine Oltersdorff-Steffan
Professorin für Gesundheits- und Pflegemanagement
E-Mail: Sabine.Oltersdorf-Steffan@akkon-hochschule.de

Günther Rosenthal
Diplom Pflegewirt (FH), Pflegeexperte HealthCare IT , BZ Berlin Sana IT Services
E-Mail: Guenther.Rosenthal@Sana.de