von Akkon Hochschule
(Kommentare: 0)

Dr. h. c. Ramona Schumacher zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Johanniteroberin übernimmt stellvertretenden Vorsitz im Kuratorium der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften

Im zehnten Jahr des Bestehens der Hochschule ist Dr. h.c. Ramona Schumacher zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften gewählt worden. Das Kuratorium berät und unterstützt die Hochschule in ihren Aufgaben. Dem Kuratorium gehören aktuell sechs Mitglieder an. Weitere Mitglieder sind Andrea Trenner, Ordensoberin (Johanniter Schwesternschaft), Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH (stationäre Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Ordens), Dr. Tobias Weimer, Fachanwalt für Medizinrecht und Sabine Sickau, Geschäftsbereichsleiterin Wohnen und Pflege der Stephanus Stiftung. Vorsitzender des Kuratoriums ist Hubertus von Puttkamer, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH).

Dr. Ramona Schumacher ist Johanniteroberin im Ruhestand. Sie war ehemals Pflegedirektorin und Mitglied des Klinikumvorstandes der Charité Universitätsmedizin Berlin und danach Erste Leitende Krankenschwester der Bundeswehr. Mit Frau Schumacher wurde erstmalig eine Johanniter-Schwester in dieses Amt gewählt.

Dr. Ramona Schumacher: „Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Kuratorium und freue mich nun, als Stellvertreterin von Herrn von Puttkamer noch enger und stärker mit der Hochschulleitung zusammenzuarbeiten. Die Hochschule qualifiziert Menschen für Berufe, die anderen Menschen in Hilfs- und Notsituationen helfen. Aufgrund demographischer Veränderungen und nationaler und globaler Krisen bleiben die Herausforderungen hoch.“

An der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften, die von der Johanniter-Unfall-Hilfe betrieben wird und am 06.05. dieses Jahres ihr 10jäjhriges Jubiläum feiern konnte, studieren heute über 600 Studierende. Das Spektrum Sudiengängen reicht von Pflegewissenschaften über Managementberufe im Sozial-, Gesundheits- und Non-Profit-Bereich bis hin zu Bevölkerungsschutz und internationaler Not- und Katastrophenhilfe.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 9 und 5.
Copyright 2019 Seaside Media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.