Prof. Dr. Andreas Schönfeld auf der Charité-Konferenz für Praxisanleitende: „Bedürfnisorientierte Ausbildung unter Betrachtung der verschiedenen Generationen“

Am 9. April 2024 fand die Konferenz für Praxisanleitende zur bedürfnisorientierten Ausbildung unter Betrachtung der verschiedenen Generationen an der Charité statt. Über 200 Praxisanleitende aus der Pflege sowie Hebammen nahmen an der Konferenz teil und hörten spannende Gastbeiträge zum Thema "Generation Z".

Neben einem gelungenen Auftakt zur Generationsübersicht von Darco Duric stellten Luisa Zuch und Marie-Luise Jerzyna spannende Aspekte der Gen-Z im Kontext von Ausbildung, Studium und Digitalisierung vor. Mit Franziska Landgraf und Sabrina Kurowski wurde anregend über die Herausforderungen bei Pflegedirektion und Nachwuchssicherung diskutiert. Prof. Dr. Hurrelmann von der Hertie School folgte mit einer humorvollen Mischung aus anekdotischer Evidenz und Fachwissenschaft.

In seiner Funktion als Co-Beauftragter für Gleichstellung, Diversität und Antidiskriminierung eröffnete Prof. Dr. Andreas Schönfeld, Professor für Gesundheitspädagogik an der Akkon Hochschule, das Thema "Critical Diversity Literacy", bevor Julia Will und Dr.in Antje Tannen abschließend den e-COMPAS als digitale Plattform für den evidence-basierten Wissensaustausch zwischen Praxis, Lehre und Forschung in der Pflege vorstellten.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Annette Fritsch und Jenny Hoffmann. Jenny Hoffmann ist Studentin an der Akkon Hochschule im Studiengang Pädagogik im Gesundheitswesen B.A..

Im berufsbegleitenden Studiengang Pädagogik im Gesundheitswesen B.A. erwerben Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Pflege, Therapie oder Rettungsdienst umfangreiche Kenntnisse, wie sie ihr Wissen als Berufspädagog*in weitergeben können. Die Absolvent*innen des Studienganges sind dazu befähigt die Zukunft der Gesundheitsfachberufe aktiv mitzugestalten und können dabei diverse berufspädagogische Karrierewege einschlagen.

Prof. Dr. Andreas Schönfeld, Professor für Gesundheitspädagogik an der Akkon Hochschule, lehrt in den folgenden pädagogischen Studiengängen

und ist Leitungsmitglied des „Institute for Applied Innovation in Healthcare – ITAC“.