Krise, Katastrophe, Stabsarbeit

15 Studierende des Masterstudiengangs Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement konnten kürzlich das im Studium Gelernte unter Beweis stellen: Im Rahmen der Kooperation der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften mit der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung - BABZ wurde eine Woche lang die praktische stabsmäßige Führung von Großeinsätzen geübt. Diese Woche ist im Modul Stäbe und Stabsarbeit fester Bestandteil des Studiums. Begleitet wurden die Studierenden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Dominic Gißler und Prof. Dr. Gesine Hofinger.

Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement ist der berufsbegleitende Masterstudiengang für Einsatzleiter*innen in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement, die für Einsatzleitung, Strategie- und Stabsarbeit in Krisen und Katastrophen brennen und gleichermaßen akademisch fundierte wie praxisorientierte Planungs- und Führungskompetenzen erwerben möchten. Der Studiengang richtet sich an alle, die bereits Berufserfahrung oder einen ersten Studienabschluss in den Bereichen Sicherheit und Bevölkerungsschutz haben.

Weitere Informationen zum Studiengang