Ideen- und Beschwerdemanagement

Ausgangspunkte für Beschwerden können eine Vielzahl von Motiven, Gründen und Anlässen sein, die an der Hochschule - wie in jeder anderen Organisation - auftreten können. Grundsätzlich gilt: Alle Personen, die im Kontakt mit der Hochschule stehen, haben das Recht ihre Beschwerde beim Beschwerdemanagement einzureichen. Keine Beschwerde ist unwichtig und alle Beschwerden müssen offen und zügig bearbeitet werden.

Beratungsgespräche und Beschwerdeverfahren unterliegen hierbei grundsätzlich der Vertraulichkeit. Der*die Beschwerdegeber*in wird auf Wunsch anonym behandelt.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei konkreten Anliegen zunächst ein Gespräch mit der verantwortlichen Person selbst zu führen. Sollte das Anliegen nicht mit der betroffenen Person direkt gelöst werden können, steht das Referat für Studiengangentwicklung und Qualität in seiner Funktion als Ideen- und Beschwerdemanagement als Ansprechpartner*in jederzeit zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, mit allen Beteiligten zeitnah gemeinsam passende Lösungen zu finden bzw. Änderungen in der Organisation so anzustoßen, dass der Beschwerdeanlass nicht mehr gegeben ist.

Wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Hochschule erfahren wir neben positivem und negativem Feedback vor allem auch durch Ideen und Vorschläge aller Personen, die im Kontakt mit der Hochschule stehen.

Ideen zur Weiterentwicklung der Hochschule nehmen wir sehr gern per Email oder telefonisch entgegen. Gerne können Sie auch unser Online-Kontaktformular nutzen und Ihre Anfrage direkt und anonym an uns richten. Wir freuen uns auf Ihre Meinung.