Ein Standort für Bildung und Wachstum

Herzlich Willkommen auf unserem Campus in der Colditzstraße 34-36 in Berlin-Tempelhof. Auf dem Gelände des Funkwerks Berlin erwarten Sie 1.700 Quadratmeter großzügige, attraktive und technisch moderne Räumlichkeiten. Die Akkon Hochschule befindet sich im ersten und im zweiten Stock des Gebäudes. Im Erdgeschoß hat die Johanniter-Akademie Berlin ihren Sitz.

Im 1. OG befindet sich das Studierendensekretariat und daran angeschlossen unsere Präsenzbibliothek mit umfangreicher Fachliteratur. Auf dieser Ebene finden Sie auch unsere Seminar- und Gruppenarbeitsräume mit Smartboards sowie Konferenzequipment (Moderationskoffer, Flipcharts etc.). Alle Seminarräume sind mit moderner Ton- und Kameratechnik für die hybride Lehre ausgestattet, so dass Studierende vor Ort in Berlin und online gemeinsam lernen können. Selbstverständlich können Sie in den Räumen der Hochschule kostenlos auf das W-LAN der Hochschule zugreifen.

Für die Pausen steht Ihnen im 1. OG eine voll ausgestattete Studierendenküche, ein Snackautomat sowie ein Aufenthaltsraum zur Verfügung. Im lokalen Umfeld der Hochschule sind verschiedene Essens- und Einkaufsmöglichkeiten erreichbar.

Das 2. OG beheimatet unsere Verwaltungseinrichtungen wie das Prüfungsamt oder die Studienberatung. Im 2. OG finden Sie zudem die Büros der Professor*innen und der Hochschulleitung.

Zugang zum Gebäude

• Haupteingang: Werktags kann die Hochschule über den Haupteingang (Colditzstraße 34-36 , 12099 Berlin) von 8.30 bis 18.00 Uhr betreten werden. Bitte nutzen Sie hier den Fahrstuhl im Erdgeschoss, um in das 1./2. OG zu gelangen.
  • Eingang über die Gebäuderückseite: Alternativ können Sie unser Gebäude in der Zeit von 8.30 bis 18.00 Uhr auch hofseitig an der Gebäuderückseite betreten. Hierzu betreten Sie den Hof durch die Pforte an der Schrankendurchfahrt und halten sich rechts. An dem hofseitigen Eingang können Sie wahlweise das Treppenhaus oder den Fahrstuhl benutzen, um ins 1./2. OG zu gelangen.

Anreise

• Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Unser Hochschulstandort ist am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Gebäude. Die U-Bahn-Haltestellen der Linie U6 "Kaiserin Augusta Straße" und "Ullsteinstraße" sind zu Fuß in etwa 10 Minuten erreichbar. Ihre tagesaktuellen Anreiseoptionen prüfen Sie am besten über die Fahrplanauskunft der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

• Anreise mit dem PKW: Grundsätzlich ist die Akkon Hochschule bequem mit allen Verkehrsmitteln erreichbar. Ihre Anreise können Sie hier mit Google Maps planen. Allerdings sind die öffentlichen Parkmöglichkeiten in der Umgebung der Hochschule sehr begrenzt. Daher empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Studierenden, die zu den Präsenzphasen mit dem Auto anreisen und sich für diese Termine einen Parkplatz sichern möchten, können im Studierendensekretariat einen Parkplatz auf dem Gelände, auf dem sich auch die Hochschule befindet, zum Preis von 5 EUR/Tag reservieren. Bitte kontaktieren Sie das Studierendensekretariat einige Tage vor Ihrer gewünschten Anreise über Ihren Parkplatzwunsch.