Betreiberin & Trägergesellschaft

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) zählt mit mehr als 29.000 hauptamtlich Mitarbeitenden, 46.000 ehrenamtlich Aktiven und 1,2 Millionen Fördermitgliedern zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland und ist zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Vor mehr als einem Jahrzehnt hat die JUH Pioniergeist bewiesen und 2009 mit der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften die erste Hochschule einer Hilfsorganisation gegründet.

Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und ambulante und stationäre Pflege, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit, Flüchtlingseinrichtungen und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Zwischen der JUH, dem Johanniterorden, der Johanniter-Schwesternschaft, den Johanniter Seniorenhäusern, Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken und der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften besteht ein enger fachlicher Austausch. Durch zahlreiche Kooperationen auf Landes- und Bundesebene können die Kolleginnen und Kollegen sowie Mitglieder der Johanniter berufsbegleitend die Studienangebote sowie die Forschungsexpertise der Akkon Hochschule nutzen. Studierende der Akkon Hochschule profitieren von den zahlreichen Praxisprojekten sowie Einblicken in die Abläufe der Hilfsorganisation sowie Hospitationsmöglichkeiten im Netzwerk der Johanniter.

Weitere Informationen auf der Webseite der Johanniter

Zum Betrieb der Hochschule hat die JUH als alleinige Gesellschafterin die Trägergesellschaft Akkon - Hochschule gemeinnützige GmbH gegründet. Als Geschäftsführer verantwortet Benjamin Kobelt gemeinsam mit dem Präsidium die strategische Weiterentwicklung der Hochschule.