Prof. Dr. rer. sec. Dominic Gißler

• Professor für Führung im Bevölkerungsschutz
  • Studiengangsleiter Management in der Gefahrenabwehr B.Sc.
  • Studiengangsleiter Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement M.Sc.

Lehrgebiete

Einsatzleitung und Stabsarbeit

Einsatzplanung und Operations Research

Führungssysteme mit Führungsmethoden, Führungsmitteln, Führungsorganisation, Führungspersonen, Führungstätigkeiten

Managementsysteme für Business Continuity, Gefahrenabwehr, Notfälle und Krisen

Projektmanagement und Organisationsentwicklung

Security und Safety

Training in Simulationen mit Crew Resource Management, Human Factors

Wissenschaftliches Arbeiten, Ingenieurmethoden, Systemtheorie

Vita

• Promotion zum „Erfolg der Stabsarbeit“ an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Berufliche Stationen im Crisis Management Training in einem internationalen Luftfahrtunternehmen und in der Konzernsicherheit einer Großbank
  • Studium der Sicherheitswissenschaften mit Vertiefungen im Bereich Krisenmanagement und Stabsarbeit
  • Trainer in der Luftfahrt nach EASA Part OR
  • Feuerwehr-Einsatzleiter Führungsstufe C im Ehrenamt

Leistungsfähigkeit von Führungssystemen

• Eigenschaften von Einsätzen, Katastrophen und Zielsystemen
  • Führungssysteme und Stabsarbeit sowie Strukturen und Akteure im Bevölkerungsschutz, bei Polizeien, in Verwaltung und Wirtschaft
  • Systeme, Technologien und Anwendungen für Kollaboration, Informationsverarbeitung und Intelligence in Einsätzen
  • Einsätze wirksam führen (Verlag W. Kohlhammer, 2021)
  • Erfolg der Stabsarbeit (Verlag für Polizeiwissenschaft, 2019)
  • Führung und Stabsarbeit trainieren (Verlag W. Kohlhammer, 2019)
  • Eine aktuelle Sammlung relevanter Themen im Forschungsgebiet zur Leistungsfähigkeit von Führungssystemen kann per E-Mail angefragt werden.
  • Im WiSe23/24 besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Laborexperiments zur Stabsarbeit Projekt- und Abschlussarbeiten zu verfassen.

• Betreut werden vorrangig Studierende der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften. Abschlussarbeiten von Studierenden anderer Hochschulen bzw. Facharbeiten in Laufbahnausbildungen werden entsprechend der jeweilen Studien- und Prüfungsordnungen bei begründetem Interesse betreut.

• Die Termine für die allgemeine Sprechstunde der Studiengangsleitung werden semesterweise via CampusWeb bekanntgegeben.
  • Persönliche Termine finden nach Vereinbarung statt.
  • Die Kontaktaufnahme vom Campus aus und von externen Personen wird via E-Mail erbeten.