Dr. habil. Matthias Lemke

  • Akademischer Mitarbeiter und Dozent

Lehrgebiete

Wissenschaftliches Arbeiten

Operations Research

Beschaffungs- und Dienstleistungsmanagement

Projektarbeit

Vita

Matthias Lemke hat Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Theorie an der Universität Münster und an Sciences Po Paris studiert. Seine Doktorarbeit hat er im Rahmen einer deutsch-französischen Promotion geschrieben. Er hat sich an der Bundeswehr-Universität Hamburg mit einer Arbeit über „Demokratie im Ausnahmezustand“ habilitiert.

Matthias Lemke hat an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Frankreich geforscht und gelehrt. Er berät Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Wissenschaft und Demokratie in Kiel.

Als ehrenamtlicher Angehöriger der Feuerwehr Gelsenkirchen verfügt er über die Qualifikation als Verbandsführer (F/B-V). Im Rahmen seines über 25-jährigen Engagements war er unter anderem zwischen 2019 und 2023 als stellvertretender Löschzugführer eingesetzt.

  • (mit Tamara Ehs und Ece Göztepe) „Souverän ist, wer über die Zeit verfügt.“ Zur Beschleunigung der Entdemokratisierung im Ausnahmezustand. In: Zeitschrift für Politische Theorie (ZPth), 14(2), 207–230.
  • Das Gemeinsame Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz (GeKoB) beim BBK. Versuch einer Annäherung. In: Jahrbuch des Föderalismus 2023. Hg. vom Europäischen Zentrum für Föderalismus-Forschung Tübingen (EZFF), 204–216.
  • (mit Olivier Cahn) Le défi du terrorisme. In: Jean-Baptiste Perrier (Ed.), Europe(s) et Justice pénale, Paris, Éditions Dalloz, 167–186.
  • (mit Daniel Peters) „Ethno-religiöse Brückenköpfe“, „postheroische Handlungseunuchen“ und die „Selbsterhaltung des Volkes in seiner optimalen Form“. Neurechte Positionen und ihre Verbreitungsstrategie in den Schriften des Bundespolizei-Professors Stephan Maninger. In: Jahrbuch öffentliche Sicherheit (JBÖS), 2022/23, 53–113.
  • Notstandsföderalismus. Ausgewählte verfassungsrechtliche Regelungen der Bundesländer im Notstandsfall. In: Recht und Politik (RuP), 57(1), 16–25.
  • Deutschland im Notstand? Politik und Recht während der Corona-Krise. Campus Verlag: Frankfurt (Main) / New York.
  • Ausnahmezustand. In: Die Zeit, 14/2020, 17.
  • (mit Ece Göztepe und Olivier Cahn) (Ed.) New normality? State of exception as contemporary government tech-nique, Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol), 28(4).

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin